Besten Hörgeräte-Service zum Nulltarif* sichern🏅 (2024)
Ob Sie mit Ihrem Hörgerät dauerhaft richtig gut versorgt sind, hängt nicht nur vom Gerät, sondern maßgeblich auch vom Hörgeräte
Keine Vorauszahlung, völlig gratis - nur wenige Klicks genügen
Überzeugen Sie sich selbst vom Unterschied - ganz ohne Verpflichtungen.
Volle Kostenerstattung durch ihre Krankenkasse*, inklusiver 6 Jahre Nachsorge.
Wir bieten nicht nur Premium Hörgeräte, sondern auch jahrelange Begleitung.
Ihre Echo Hörgeräte kommen mit einer 6-Jahres-Garantie. Das bedeutet: Sie haben Zugang zu unserem Support-Team auf Abruf. Unser Team aus Hörexperten kann jederzeit Anpassungen an Ihren Hörgeräten vornehmen.
Durch die natürliche Funktionsweise der Ohrmuschel hilft Ihnen die 360-Grad-Klangerfassung, Richtung und Ursprung von Geräuschen präzise zu orten. Dies verbessert Ihr räumliches Hörvermögen und u nterstützt Sie bei einer effektiven Kommunikation.
Unser Pro-Modell verfügt über einen smarten Algorithmus, der Geräuschpegel automatisch erkennt und das passende Programm für Ihre Umgebung aktiviert. Betreten Sie beispielsweise ein belebtes Restaurant, wird störender Hintergrundlärm gedämpft.
Reproduziert Geräusche so, dass sie dem natürlichen Hören nachempfunden sind. Leise und laute Töne werden unterschieden und angemessen verstärkt. Sie erleben ein verzerrungsfreies und natürliches Klangbild - ohne störende Nebengeräusche.
Von Hörexperten konzipiert, um das natürliche menschliche Hören nachzuahmen.
Das Echo One Modell sitzt diskret im Ohr und ist kaum wahrnehmbar.
Einfache App-Steuerung für individuelle Anpassungen.
Jedes Modell bietet 3-5 Tage Betriebszeit. Für das Pro-Modell ist eine Akku-Option erhältlich.
Ja, für eine Kostenerstattung müssen lediglich die gleichen Voraussetzungen gelten, die bei einer herkömmlichen Versorgung ebenfalls erfüllt sein müssten (z.B. muss eine Hörgeräte-Verordnung Ihres HNOs vorliegen).
Erfahren Sie in nur 2 Minuten, ob Sie mit einer Kostenerstattung rechnen können >
Kostenerstattung, Ablauf und Nulltarif* bei Echo.
Gründer Henning Schmidt klärt Sie über alles Wichtige auf.
Ja!
Gemäß § 13 Abs. 4 Satz 1 SGB V sind Sie als in Deutschland gesetzlich Krankenversicherter berechtigt, Hörakustiker in einem anderen Mitgliedstaat der europ. Union oder auch der Schweiz im Wege der Kostenerstattung gegenüber der Krankenkasse in Anspruch zu nehmen. Der Erstattungsanspruch beträgt höchstens die Höhe der Vergütung, die Ihre Krankenkasse bei der Erbringung einer Hörgeräteversorgung als Sachleistung im Inland zu tragen hätte, ggf. auch unter Abzug der gesetzlichen Zuzahlung, des Eigenanteils sowie des satzungsgemäßen Verwaltungskostenabschlags.
Lesen Sie gerne die zahlreichen Bewertungen unserer deutschen Kunden, um sich selbst davon zu überzeugen.
Sie müssen sich um nichts kümmern. Antrag und Abwicklung der Kostenerstattung übernehmen wir gerne in Ihrem Auftrag, den Sie uns im Anmeldeprozess per Klick erteilen können.
Die Kostenerstattung geht bei Genehmigung Ihrer Kasse direkt auf Ihr Bankkonto (dessen Verbindung Sie uns zuvor mitgeteilt haben).
Mit der Erstattung können Sie dann den Kaufpreis der Geräte an uns ausgleichen.
Jetzt bestellen und Kostenerstattung über uns beantragen lassen >
Ja, das ist kein Problem. Sie können uns diesen während des Probehörens als Scan einschicken. Wichtig ist, dass der Befreiungsausweis aktuell ist und der Scan vollständig und gut erkennbar ist.
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In der Regel vergehen 2 – 3 Wochen von Antrag der Erstattung bis zur Ausschüttung der Erstattung auf Ihr Bankkonto. Die Dauer kann jedoch leicht variieren und hängt maßgeblich von Ihrer Krankenkasse ab.
Sollten Sie nach der Testphase zufrieden sein und Ihre Hörgeräte behalten wollen, erhalten Sie die Kostenerstattung in der Regel deutlich vor Rechnungsfälligkeit und müssen dann nicht in Vorleistung treten.
Nein, für die Testphase ist keine Vorauszahlung nötig. Erst wenn Sie sich nach der Testphase für die Hörgeräte entscheiden, kümmern wir uns final um die Abwicklung mit Ihrer Krankenkasse, woraufhin Sie den Erstattungsbetrag + Ihren geringfügigen Eigenanteil an uns bezahlen.
Sollte die Krankenkasse die Kostenerstattung ablehnen, können Sie vom Kauf zurücktreten und die Geräte kostenlos an uns zurücksenden – auch nach der 30-tägigen Testphase. Wenn Sie allerdings eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt haben, wird die Krankenkasse die Kostenerstattung in aller Regel bewilligen.
Tipp: Gerne übernehmen wir für Sie den Antrag und die Abwicklung der Kostenerstattung mit Ihrer Kasse. Wir fragen Sie hierzu im Anmeldeprozess nach entsprechender Erlaubnis.
Hinweis: Aus Erfahrung wissen wir, dass einige wenige Krankenkassen die Kostenerstattung ungerechtfertigt ablehnen. Bitte nehmen Sie in diesen Fällen Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam eine Lösung mit Ihrer Krankenkasse finden können.
Direkt nach der Anmeldung zum Probehören senden Sie uns ein Foto Ihres Hörtests / Audiogramms (HNO-Verordnung) per E-Mail zu. Sie erhalten dazu eine E-Mail von uns mit einfachen Anweisungen.
Daraufhin programmieren unsere Echo-Hörakustiker Ihre Hörgeräte mithilfe des Audiogramms optimal auf Ihren Hörverlust und versenden diese zu Ihnen nach Hause.
Im Paket mit den Hörgeräten finden Sie einfach zu verstehende Tipps & Anleitungen für den Start. Falls irgendwelche Probleme oder Fragen bestehen, ist die Hilfe unserer Hörakustiker nur einen Anruf entfernt.
Anschließend können Sie die neuen Hörgeräte in aller Ruhe Zuhause und im Alltag testen. Mehr dazu erfahren Sie in der nachfolgenden Frage.
Premium Hörgeräte online zu bestellen ist einfach und günstig. So ist der Ablauf:
Sind Sie zufrieden mit Ihren Hörgeräten und möchten diese behalten, erhalten Sie 6 Jahre lang professionelle Nachsorge von unseren Hörakustikern (inkl. Feinanpassungen oder Reparaturen). Mehr zur Nachsorge >
Spätestens für den Antrag zur Kostenerstattung benötigen ein aktuelles Audiogramm (Hörtest) inkl. Hörgeräte-Verordnung Ihres HNOs. Das Dokument ist auch als “Muster 15” bekannt.
Sie können sich aber auch jetzt bereits ohne Hörtest zum Probehören anmelden und anschließend einen Termin beim HNO Ihres Vertrauens machen.
Erfahren Sie in nur 2 Minuten, ob Sie für eine Versorgung über Echo geeignet sind >
Nein. Ein Ohrabdruck ist nicht erforderlich. Tatsächlich ist ein gefertigtes Ohrpassstück (sogenannte “Otoplastik”) heutzutage in der Hörgeräte-Versorgung die Ausnahme. Unsere Hörakustiker prüfen die Eignung der Hörgeräte auf Basis Ihres eingesendeten Audiogramms, sodass Sie in jedem Fall sichergehen können, dass die Hörgeräte für Ihren Hörverlust bestens geeignet sind.
Die Lieferzeit beträgt nur 2-3 Werktage nach Erhalt Ihrer Bestellung samt Hörtest/Audiogramm. Sie erhalten Ihre neuen Hörgeräte bequem via Post. Mehr zur Lieferung
Ja – ganze 30 Tage kostenlos und risikofrei.
Direkt nach Ihrer Anmeldung zum Probehören und Erhalt der Hörgeräte beginnt die 30-tägige Testphase. In der Testphase stehen Ihnen unsere erfahrenen Hörakustikern bei der Erstprobe sowie bei allen gewünschten Folgeanpassungen zur Verfügung. Somit können Sie nicht nur die Hörgeräte, sondern auch unseren Service umfangreich testen.
Sollten Sie mit den Geräten oder dem Service nicht zufrieden sein, können Sie diese ganz einfach per mitgelieferten Retourenschein zurückschicken. Durch das Zurücksenden entstehen keinerlei Kosten. Sie können die Hörgeräte also komplett risikofrei und in aller Ruhe zu Hause ausprobieren.
Mehr zum Ablauf >
Ja.
Zunächst werden die Hörgeräte auf Basis Ihres Hörtests optimal durch unsere Hörakustiker eingestellt. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, über eine einfach zu bedienende App einige Parameter selbst einstellen.
Wir raten jedoch grundsätzlich, nicht zu viele Änderungen vorzunehmen und Anpassungen immer zusammen mit einem unserer erfahrenen Hörakustiker vorzunehmen. Ein kurzer Anruf bei uns genügt dafür. So ist jederzeit ein optimales Hörerlebnis gewährleistet.
Die Anzahl ist nicht begrenzt und nachträgliche Anpassungen 6 Jahre lang kostenlos.
Sie können unser erfahrenes Team an Hörakustikern jederzeit anrufen oder eine Anpassungssitzung vereinbaren, um Ihr Hörerlebnis weiter zu optimieren.
Jetzt anpassen lassen >
Mit Ihrem Hörgerät erhalten Sie 6 Jahre lang quasi alle Service-Leistungen, die Sie üblicherweise auch beim herkömmlichen Hörakustiker erhalten würden. Dazu zählen:
Sollten Sie Ihr Gerät z.B. aufgrund eines Defekts einschicken müssen, erhalten Sie von uns kostenlos ein Ersatzgerät (Ihr Modell mit exakt Ihren Einstellungen) sowie ein Versandetikett zur Einsendung des defekten Geräts.
Sie müssen also zu keiner Zeit auf gutes Hören verzichten.
Mehr zur Nachsorge >
Ja, das ist kein Problem. Insbesondere unter Zuhilfenahme von speziellen Verschlussklammern, mit denen Sie Ihre Maske hinter dem Kopf (statt hinter dem Ohr) befestigen können. So kommen sich Hinter-dem-Ohr-Hörgerät und Maske nicht in die Quere.
Unter besonderer Vorsicht beim Auf- und Absetzen ließen sich sogar sowohl Hörgerät als auch Maske hinter dem Ohr befestigen, smarter ist jedoch die Befestigung der Maske hinter dem Kopf.
Wir wissen: Das alles klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Doch es geht – auch ohne Haken.
Echo ermöglicht Ihnen die Anschaffung von Premiumklasse-Hörgeräten zum Nulltarif*.
Erfahren Sie in zwei Minuten, ob Sie sich für die Versorgung durch Echo eignen >
Nein. Sie erhalten bei Echo nahezu alle vollständigen Service-Leistungen, die Sie auch beim örtlichen Hörakustiker erhalten würden.
Daher sind wir der Meinung: Die Nachsorge über Echo ist sogar besser. Aber warum?
Alle Bestandteile der Nachsorge (Nachjustierungen & Reparaturen) können Sie bequem von zu Hause und aus Ihrem gewohnten Umfeld aus erledigen.
Sie müssen durch Zusendung von Ersatzgeräten auch nie auf besseres Hören verzichten, sollten Sie uns Ihre Geräte zwecks Reparatur einmal einsenden müssen.
Unsere Hörakustiker sind außerdem wahre Experten bei der Feinanpassung unserer Premium-Modelle:
Sie stellen täglich ein Dutzend mehr Geräte ein als der herkömmliche Akustiker im Ladengeschäft und kennen die Stellschrauben für optimale Anpassungen daher “aus dem Effeff”.
Mit Bestellung erhalten Sie 6 Jahre lang nahezu alle Service-Leistungen, die Sie üblicherweise auch beim herkömmlichen Hörakustiker erhalten würden. Dazu zählen:
Sollten Sie Ihr Gerät z.B. aufgrund eines Defekts einschicken müssen, erhalten Sie von uns kostenlos ein Ersatzgerät sowie ein Versandetikett zur Einsendung Ihres defekten Geräts.
Sie müssen also zu keiner Zeit auf gutes Hören verzichten.
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Die gesetzlichen Krankenkassen bieten die Möglichkeit, den Hörgeräte-Verlust zu melden und leisten bis zu einmal in 6 Jahren Zahlungen für eine Neuanschaffung. Unser Team hilft Ihnen gerne im Falle eines Verlustes.
Ja. Moderne Hörgeräte wie unser Echo One und unser Echo Pro lassen sich sehr einfach selbstständig reinigen. Das nötige Zubehör liegt Ihrem Hörgeräte-Paket bereits bei.
Hier finden Sie einfache Tipps und Videoanleitungen zur richtigen Hörgeräte Reinigung.
Eine Fernanpassung ist sehr simpel und dauert in der Regel nur 10 Minuten.
Für die Fernanpassung benötigen Sie Ihr mit den Hörgeräten verbundenes Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung. Der Ablauf sieht wie folgt aus:
Starten Sie jetzt eine Fernanpassung mit unseren erfahrenen Hörakustikern >
Die Anzahl ist nicht begrenzt und nachträgliche Anpassungen sind für 6 Jahre lang kostenlos.
Sie können unser erfahrenes Team an Hörakustikern jederzeit anrufen oder eine Anpassungssitzung vereinbaren, um Ihr Hörerlebnis weiter zu optimieren.
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Keine Sorge: Nicht eigens verschuldete Reparaturen sind im Kaufpreis 6 Jahre kostenlos enthalten.**
Sollte Ihr Hörgerät defekt sein oder eine Reparatur benötigen, senden wir Ihnen sofort ein exakt gleiches Ersatzgerät zu. Den Karton können Sie dann für den kostenlosen Rückversand des defekten Gerätes nutzen (ein Retourenaufkleber ist enthalten).
Wir reparieren das defekte Gerät und senden Ihnen dieses erneut zu (mit den vorherigen Einstellungen). Das Ersatzgerät senden Sie anschließend wieder an uns zurück.
Sie müssen also auch im Falle defekter Geräte nie auf gutes Hören verzichten.
Ob Sie mit Ihrem Hörgerät dauerhaft richtig gut versorgt sind, hängt nicht nur vom Gerät, sondern maßgeblich auch vom Hörgeräte
Ihr HNO-Arzt hat Ihnen ein Hörgerät verordnet – und jetzt brauchen Sie angesichts der vielen unterschiedlichen Modelle auf dem Hörgeräte-Markt
Die besonders unauffälligen In-dem-Ohr-Hörgeräte (IdO) sitzen direkt im Hörkanal oder zumindest in der Ohrmuschel. Wie bei den Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte wird der
Ein Hörgerät, das Ihren individuellen Hörverlust optimal ausgleicht, bedeutet ein großes Stück Lebensqualität. Damit Sie sich für das “richtige” Hörgerät
Bis vor einigen Jahren wurden Hörgeräte ausschließlich mit kleinen Knopfzellen betrieben. Inzwischen stehen Sie beim Hörgeräte-Kauf vor der Wahl zwischen
Für ungetrübte Freude am Hören gibt es beim Kauf von Hörgeräten Krankenkassen-Zuschüsse. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen und auch die
Sie haben sich für eine Hörgeräte-Versorgung entschlossen und stehen nun vor der nächsten, wichtigen Entscheidung: Woher beziehen Sie die Hörgeräte
Der Online-Hörtest von Echo 100% Kostenlos. Testen Sie Ihr Gehör in nur 3 Minuten. Hörtest starten Gut zu wissen: Der
Insgesamt haben die diversen Hersteller etwa 1.000 Hörsysteme-Modelle im Angebot. Hörsysteme gibt es in ganz unterschiedlichen Bauformen. Welches Hörsystem das
Grundsätzlich gilt: Die Versorgung mit Hörgeräten ist sinnvoll, wenn die Hörfähigkeit dauerhaft eingeschränkt ist. Da es sich bei Hörverlust oft
Die meisten Menschen mit Schwerhörigkeit entscheiden sich für ein Hinter-dem-Ohr-Hörgerät (Hdo). Bei den HdO-Modellen wird das eigentliche Hörgerät mit Mikrofonen
Klimaanlage, Tempomat und elektrisch verstellbare Sitze. Beim Auto wissen Sie genau, was Ihnen wichtig ist. Doch bei Hörgeräten fällt das
Hörgeräte sind teuer in der Anschaffung. Oft bleibt nach dem Zuschuss der Krankenversicherung noch ein beachtlicher Eigenanteil. Umso ärgerlicher, wenn
Die Auswahl an Hörgeräten ist schier unendlich. Nicht nur in puncto Hör- und Tragekomfort unterscheiden sich die diversen Modelle, sondern
Mit leistungsstarken Hörgeräten für Senioren endlich wieder richtig hören! “Normal” am Alltagsleben teilnehmen und Gespräche mit der Familie und Bekannten
Ihr HNO-Arzt hat Ihnen ein Hörgerät verordnet – und jetzt sind Sie auf der Suche nach dem passenden Modell? Grundsätzlich
Das Wichtigste zuerst: Je eher ein Hörverlust behandelt wird, desto besser. Durch adäquate Behandlung und Versorgung können Sie rasch Lebensqualität
Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.
Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?
Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.
Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.
Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.