bekannt aus

Berlin, 28.06.2024 – vor 2 Stunden aktualisiert

Langersehnter Durchbruch

Schweizer Hörgeräte-Firma erobert Deutschland im Sturm.

Bei Premium-Hörgeräten sind 1000€ Zuzahlung und mehr keine Seltenheit – trotz Zuschuss der Krankenkasse. Das soll sich mit der in 2024 eingeführten Online-Versorgung ändern. Nach dreijährigen Modellversuchen hat die Firma Echo gemeinsam mit den Krankenkassen ein neues Versorgungskonzept entwickelt: Anstatt zahlreicher Termine beim teuren Innenstadt-Akustiker, bestellen Patienten die Hörgeräte einfach online, ohne Termine und mit einem kostenlosen 30-Tage-Probehören.

Das Beste? Die Zuzahlungen sollen im neuen Versorgungsweg der Vergangenheit angehören: Bereits im Nulltarif* erhalten Sie modernste Mini-Hörgeräte der Premium-Klasse mit Bluetooth, modernster Chip-Technologie und herausragendem Klang.

Wie kann die neue Online-Versorgung so viel günstiger sein?

Die Zuzahlungen in der Hörgeräte-Branche sind den Kassen und Patienten schon lange ein Dorn im Auge. Getrieben werden die Kosten von hohen Innenstadt-Mieten und hohen Fixkosten: Ein Akustiker hat im Schnitt nur 2 Neukunden pro Woche. Davon muss er seine Miete, sein Personal und sein Gehalt finanzieren. Kein Wunder also, dass pro Hörgerät mit einem riesigen Aufschlag gerechnet wird.

Echo kann durch das neue Online-Versorgungsmodell auf Tausende Filialen deutschlandweit verzichten – und damit auch auf den hohen Aufschlag.

“Wir kennen es ja selbst: In unserer Unternehmensgruppe betreiben wir auch herkömmliche Akustiker-Filialen. Dort bieten wir die gleichen Hörgeräte an wie online bei Echo, aber mit vierstelliger Zuzahlung. Die Kosten sind einfach ganz anders.”, berichtet Gründer Henning Schmidt.

Befragungen von über 3500 Patienten belegen: Sie sparen nicht nur Geld, sondern sind auch zufriedener

Geprüfte Kundenumfragen bestätigen
Echo-Kunden sind deutlich zufriedener  als beim kustiker vor Ort.

Quellen: 68% aus Stiftung Warentest Umfrage 11/2019 | 96% aus geprüften Trusted Shops Kundenbewertungen (Stand 12/2022)

Die vollausgestatteten Premium-Hörgeräte von Echo sind High-Tech-Computer im Mini-Format. Dabei glänzen sie nicht nur mit ausgezeichnetem Klang, sondern sind auch per Smartphone-App steuerbar. Hergestellt werden Sie von den Weltmarktführern Sonova und Signia (ehemals Siemens).

Herkömmliche Akustiker: 2,100€

Echo: 35€

Echo: 35€ (Die 35 € ergeben sich aus 25 € Verwaltungskosten
Ihrer Krankenkasse + 10 € gesetzl. Zuzahlung

Hörgeräte ohne Aufzahlung* einfach online bestellen. Erfahren Sie im Erklärvideo in unter 2 Minuten, wie das geht.

Phase 1

Zum Probehören anmelden

Melden Sie sich in wenigen Klicks ohne Vorauszahlung zum Probehören an. Völlig unverbindlich und kostenlos.

Phase 2

30 Tage kostenlos testen

Testen Sie die Hörgeräte sowie unseren Service ausgiebig im Alltag für eine gute Entscheidung ohne Druck.

Phase 3

Zum Nulltarif* behalten

Behalten Sie Ihre Echos dank Kostenerstattung zum Nulltarif*. 6 Jahre Nachsorge sind inklusive!

Wie funktioniert die Akustiker-Betreuung von zu Hause aus?

Die Reise zum Hörgerät beginnt immer mit einem Besuch beim HNO-Arzt. Dieser macht einen Hörtest und stellt das Hörgeräte-Rezept aus. Während der herkömmliche Akustiker genau die gleichen Messungen nochmals durchführt, nutzt Echo die fertigen Messungen vom HNO-Arzt.

Ein zentrales Anpassteam aus ausgebildeten Akustikern stellt daraufhin die Hörgeräte genau auf den Hörverlust des Patienten ein. Diese erhalten die Hörgeräte nur wenige Tage später per Post – fertig eingestellt und sofort einsatzbereit.

Der Bestellablauf

So erhalten Sie die Premium-Hörgeräte von Echo zum Nulltarif*:

  1. Hörgeräte online bestellen
  2. Hörtest (HNO-Verordnung) per Mail an Echo senden
  3. Fertig eingestellte Hörgeräte per Post erhalten & 30 Tage Probehören

Prüfen Sie, ob Sie für das Probehören geeignet sind

 

Übrigens: Ein Akustiker bei Echo macht pro Tag im Schnitt 6 Anpassungen. Viel mehr also, als der herkömmliche Akustiker mit 2 pro Woche. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum so viele Echo-Kunden von einer besseren Anpassung berichten, denn Übung macht bekanntlich den Meister.

5-Sterne-Kundenbewertungen und prämierter Service

Echo bietet erstmals Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an und erzielt dabei sogar bessere Zufriedenheitswerte, als der herkömmliche Akustiker. Das ist eine echte Revolution, was sich nicht nur in den zahlreichen 5-Sterne-Bewertungen äußert: Die junge Firma wurde zudem als Kundenempfehlung 2023/2024 vom DIQP-Institut ausgezeichnet.

30-tägiges Probehören ist aktuell kostenlos möglich

Echo bietet aktuell eine kostenlose und unverbindliche Testphase an. 30 Tage lang können Sie die Hörgeräte und den Service im Alltag ausprobieren. Sind Sie zufrieden, behalten Sie die Hörgeräte zum Nulltarif* und werden über den gesamten Versorgungszeitraum von Echo betreut.

Prüfen Sie, ob Sie sich für ein kostenloses Probetragen qualifizieren.

* Echo erhält regelmäßig Bestnoten in geprüften Bewertungen auf den Portalen Trusted Shops & Google und wurde vom DIQP Institut als Kundenempfehlung und Top Design (Echo Pro) ausgezeichnet.

Nulltarif: Möchten Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen mit Leistungsanspruch und ohrenärztlicher Verordnung die Hörgeräte nach der kostenlosen Testphase behalten, erstattet die Krankenkasse die Kosten der angebotenen Hörgeräte abzüglich 10 € gesetzlicher Zuzahlung pro Ohr sowie Verwaltungskosten in Höhe von ca. 30 € bis 70 €. Der genaue Abzug für Verwaltungskosten hängt von Ihrer Krankenkasse ab. 

Jetzt für kostenloses Probetragen qualifizieren:

Sind Sie vor 1965 geboren?

Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.