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Berlin, 28.06.2024 – vor 2 Stunden aktualisiert
Bei Premium-Hörgeräten sind 1000€ Zuzahlung und mehr keine Seltenheit – trotz Zuschuss der Krankenkasse. Das soll sich mit der in 2024 eingeführten Online-Versorgung ändern. Nach dreijährigen Modellversuchen hat die Firma Echo gemeinsam mit den Krankenkassen ein neues Versorgungskonzept entwickelt: Anstatt zahlreicher Termine beim teuren Innenstadt-Akustiker, bestellen Patienten die Hörgeräte einfach online, ohne Termine und mit einem kostenlosen 30-Tage-Probehören.
Das Beste? Die Zuzahlungen sollen im neuen Versorgungsweg der Vergangenheit angehören: Bereits im Nulltarif* erhalten Sie modernste Mini-Hörgeräte der Premium-Klasse mit Bluetooth, modernster Chip-Technologie und herausragendem Klang.
Die Zuzahlungen in der Hörgeräte-Branche sind den Kassen und Patienten schon lange ein Dorn im Auge. Getrieben werden die Kosten von hohen Innenstadt-Mieten und hohen Fixkosten: Ein Akustiker hat im Schnitt nur 2 Neukunden pro Woche. Davon muss er seine Miete, sein Personal und sein Gehalt finanzieren. Kein Wunder also, dass pro Hörgerät mit einem riesigen Aufschlag gerechnet wird.
Echo kann durch das neue Online-Versorgungsmodell auf Tausende Filialen deutschlandweit verzichten – und damit auch auf den hohen Aufschlag.
“Wir kennen es ja selbst: In unserer Unternehmensgruppe betreiben wir auch herkömmliche Akustiker-Filialen. Dort bieten wir die gleichen Hörgeräte an wie online bei Echo, aber mit vierstelliger Zuzahlung. Die Kosten sind einfach ganz anders.”, berichtet Gründer Henning Schmidt.
Geprüfte Kundenumfragen bestätigen
Echo-Kunden sind deutlich zufriedener als beim kustiker vor Ort.
Quellen: 68% aus Stiftung Warentest Umfrage 11/2019 | 96% aus geprüften Trusted Shops Kundenbewertungen (Stand 12/2022)
Die vollausgestatteten Premium-Hörgeräte von Echo sind High-Tech-Computer im Mini-Format. Dabei glänzen sie nicht nur mit ausgezeichnetem Klang, sondern sind auch per Smartphone-App steuerbar. Hergestellt werden Sie von den Weltmarktführern Sonova und Signia (ehemals Siemens).
Echo: 35€ (Die 35 € ergeben sich aus 25 € Verwaltungskosten
Ihrer Krankenkasse + 10 € gesetzl. Zuzahlung
Zum Probehören anmelden
Melden Sie sich in wenigen Klicks ohne Vorauszahlung zum Probehören an. Völlig unverbindlich und kostenlos.
30 Tage kostenlos testen
Testen Sie die Hörgeräte sowie unseren Service ausgiebig im Alltag für eine gute Entscheidung ohne Druck.
Zum Nulltarif* behalten
Behalten Sie Ihre Echos dank Kostenerstattung zum Nulltarif*. 6 Jahre Nachsorge sind inklusive!
Die Reise zum Hörgerät beginnt immer mit einem Besuch beim HNO-Arzt. Dieser macht einen Hörtest und stellt das Hörgeräte-Rezept aus. Während der herkömmliche Akustiker genau die gleichen Messungen nochmals durchführt, nutzt Echo die fertigen Messungen vom HNO-Arzt.
Ein zentrales Anpassteam aus ausgebildeten Akustikern stellt daraufhin die Hörgeräte genau auf den Hörverlust des Patienten ein. Diese erhalten die Hörgeräte nur wenige Tage später per Post – fertig eingestellt und sofort einsatzbereit.
Der Bestellablauf
Prüfen Sie, ob Sie für das Probehören geeignet sind
Klicken Sie auf Ihre Krankenkasse, um zu prüfen, ob das kostenlose 30-Tage-Probetragen für Sie möglich ist:
Übrigens: Ein Akustiker bei Echo macht pro Tag im Schnitt 6 Anpassungen. Viel mehr also, als der herkömmliche Akustiker mit 2 pro Woche. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum so viele Echo-Kunden von einer besseren Anpassung berichten, denn Übung macht bekanntlich den Meister.
Echo bietet erstmals Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an und erzielt dabei sogar bessere Zufriedenheitswerte, als der herkömmliche Akustiker. Das ist eine echte Revolution, was sich nicht nur in den zahlreichen 5-Sterne-Bewertungen äußert: Die junge Firma wurde zudem als Kundenempfehlung 2023/2024 vom DIQP-Institut ausgezeichnet.
Echo bietet aktuell eine kostenlose und unverbindliche Testphase an. 30 Tage lang können Sie die Hörgeräte und den Service im Alltag ausprobieren. Sind Sie zufrieden, behalten Sie die Hörgeräte zum Nulltarif* und werden über den gesamten Versorgungszeitraum von Echo betreut.
* Echo erhält regelmäßig Bestnoten in geprüften Bewertungen auf den Portalen Trusted Shops & Google und wurde vom DIQP Institut als Kundenempfehlung und Top Design (Echo Pro) ausgezeichnet.
Nulltarif: Möchten Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen mit Leistungsanspruch und ohrenärztlicher Verordnung die Hörgeräte nach der kostenlosen Testphase behalten, erstattet die Krankenkasse die Kosten der angebotenen Hörgeräte abzüglich 10 € gesetzlicher Zuzahlung pro Ohr sowie Verwaltungskosten in Höhe von ca. 30 € bis 70 €. Der genaue Abzug für Verwaltungskosten hängt von Ihrer Krankenkasse ab.
Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.
Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?
Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.
Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.
Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.