Zahlung & Versand

Versand

¹ Die Lieferzeit unserer Hörgeräte beträgt 2-3 Werktage nach Erhalt Ihres Hörtests (HNO-Verordnung). Diesen benötigen wir, um die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen zu können. Sie können direkt im Anschluss an Ihre Bestellung ein Foto Ihrer Verordnung zusenden. Einfache Anweisungen dazu erhalten Sie in einer separaten E-Mail sofort nach Ihrer Bestellung. Weitere Infos dazu>

Zahlung

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, die Kosten für Ihre Hörgeräte bis auf einen geringfügigen Eigenanteil von Ihrer Krankenkasse erstatten zu lassen. Die genaue Höhe des Eigenanteils ist von der jeweiligen Krankenkasse abhängig und beläuft sich in der Regel auf ca. 30 bis 70 €.

Die 30-tägige Testphase ist 100 % kostenlos und unverbindlich. Während Ihrer Testphase bereiten wir die Kostenerstattung bereits mit Ihrer Krankenkasse vor, damit diese im Falle Ihrer Zufriedenheit schneller abgewickelt werden kann.

Je nach Krankenkasse unterscheidet sich der nachfolgende Ablauf leicht: Manche Kassen zahlen den Betrag direkt an uns. Andere Kassen zahlen den Betrag an Sie aus und Sie zahlen wiederum an uns. Wir informieren Sie hierüber während der Testphase, nachdem wir mit Ihrer Krankenkasse gesprochen haben.

Ihren geringfügigen Eigenanteil zahlen Sie natürlich immer direkt an uns, aber auch erst nach erfolgreicher Testphase. In der Regel müssen Sie nicht in Vorleistung gehen. Auch Privatzahler zahlen erst nach Ablauf der Testphase.

Übrigens gibt es eine Kostenübernahme-Garantie: Sollte Ihre Krankenkasse (warum auch immer) die Kostenübernahme ablehnen, können Sie vom Kauf zurücktreten. Natürlich können Sie auch zurücktreten, wenn Sie mit den Hörgeräten nicht zufrieden sein sollten. Ihnen entstehen keine Kosten. Damit können Sie uns 30 Tage völlig risikolos und unverbindlich testen.

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Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.