Wir verzichten auf das ganze Drumherum, damit Sie mehr für Ihr Geld bekommen.

Der Ablauf

1

Bestellen Sie Ihre Hörgeräte online ohne Vorauszahlung.

Keine Termine nötig: Bestellen Sie Ihr Hörgerät einfach online. Ohne Risiko dank 100 % kostenlosem Probehören.

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2

Senden Sie uns Ihren Hörtest (HNO-Verordnung) zu.

Ihre HNO-Verordnung enthält Ihren Hörtest, den wir zur individuellen Einstellung der Hörgeräte benötigen. Außerdem ist sie für die Abrechnung mit der Krankenkasse erforderlich.

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3

Erhalten Sie Ihre Hörgeräte per Post und testen Sie 30 Tage.

Innerhalb von 2-3 Tagen erhalten Sie Ihre fertig eingestellten Hörgeräte. Testen Sie 30 Tage lang völlig kostenlos und unverbindlich. Gefallen Ihnen die Geräte, kümmern wir uns um die Abrechnung mit der Krankenkasse, sodass Sie diese zum Nulltarif* behalten können. 6 Jahre professionelle Hörakustiker-Betreuung sind dann ebenfalls inklusive. Mehr zur Nachsorge >
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Kostenlose Testphase: Premium-Hörgeräte 30 Tage Probehören.

Gründer Henning Schmidt über den Ablauf der Testphase.

Ist die Einstellung der Hörgeräte genau so gut wie beim herkömmlichen Akustiker?

Ja. Unser Team aus ausgebildeten Hörakustikern nutzt das gleiche Anpassverfahren wie der herkömmliche Akustiker. Mit dieser Grundeinstellung sind die Hörgeräte sofort einsatzbereit. Anschließende Feinanpassungen erfolgen von zu Hause aus: Sie rufen uns an und berichten von Ihrer Hörerfahrung. Falls notwendig, passen wir die Einstellungen Ihrer Hörgeräte an. Sie können die neuen Einstellungen anschließend mit einem Klick in der App aktivieren. Das Beste daran: Die audiologische Betreuung inklusive Feinanpassungen ist für 6 Jahre kostenlos.

Premium-Hörgeräte, mit denen Sie Ihr bestes Leben führen können

Schließen Sie sich über tausende zufriedenen Echo-Kunden an und genießen Sie stressfreie Gespräche⁠ zum Nulltarif

Bestnote bei Trusted Shops:

Unsere Kunden bewerten uns mit sehr gut.

Hunderte Kunden hören bereits besser mit Echo. Hier ein Auszug der Erfahrungen:

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Sie haben nichts zu verlieren.

Testen Sie uns 30 Tage lang.

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Kostenlose Testphase: Premium-Hörgeräte 30 Tage Probehören.

Gründer Henning Schmidt über den Ablauf der Testphase.

Keine Vorauszahlung nötig.

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✔ kostenlos & unverbindlich

Häufige Fragen zum Ablauf

Wir haben die häufigsten Fragen für Sie aufgelistet. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter der 05971 9699 948.

Premium Hörgeräte online zu bestellen ist einfach. So ist der Ablauf:

  1. Überprüfen Sie mit unserem einfachen Fragebogen, ob Sie für eine Versorgung durch Echo geeignet sind. Sie erhalten das Ergebnis direkt. Bin ich geeignet >
  2. Bestellen Sie Ihre gewünschten Echo-Hörgeräte einfach online (keine Vorauszahlung nötig) und senden uns anschließend ein Foto Ihres Audiogramms (HNO-Verordnung). Jetzt Gerät wählen >
  3. Testen Sie die neuen, auf Ihren individuellen Hörverlust eingestellten Premium-Geräte 30 Tage kostenlos. Wir helfen Ihnen im persönlichen Telefonat beim ersten Einsetzen (und bei Bedarf selbstverständlich auch die Zeit danach).
  4. Parallel beantragen wir auf Wunsch die Kostenerstattung bei Ihrer Krankenkasse, sodass Sie Ihre Premium-Hörgeräte auch tatsächlich zum Nulltarif* erhalten. Mehr dazu >

Sind Sie zufrieden mit Ihren Echos und entscheiden sich dafür, diese zu behalten, erhalten Sie 6 Jahre lang professionelle Nachsorge von unseren Hörakustikern (inkl. Feinanpassungen oder Reparaturen). Mehr zur Nachsorge >

Wir benötigen ein aktuelles Audiogramm (Hörtest) inkl. Hörgeräte-Verordnung Ihres HNOs. Das Dokument ist auch als “Muster 15” bekannt.

Erfahren Sie in nur 2 Minuten, ob Sie für eine Versorgung über Echo geeignet sind >

Nein. Die Versorgung via Echo läuft komplett online bzw. von Ihrem Zuhause ab.

Nein. Ein Ohrabdruck ist nicht erforderlich. Tatsächlich ist ein gefertigtes Ohrpassstück (sogenannte “Otoplastik”) heutzutage in der Hörgeräte-Versorgung die Ausnahme.

Die Lieferzeit beträgt nur 2-3 Werktage nach Erhalt Ihrer Bestellung samt Audiogramm. Mehr zur Lieferung >

Sobald Ihre Hörgeräte angekommen sind, rufen Sie uns kurz an. Kontakt aufnehmen >

Einer unserer Hörakustiker wird Sie beim ersten Ausprobieren vollständig begleiten, Ihre Fragen beantworten und – nach Bedarf – Feineinstellungen am Gerät vornehmen.

Anschließend können Sie Ihre neuen Echos ausgiebig testen und bei allen Fragen telefonisch auf unsere Hörakustiker zurückkommen. Am Ende der Testphase können Sie fundiert entscheiden, ob Sie Ihre Echos behalten oder zurückgeben möchten.

Ihre Frage ist nicht dabei? Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Jetzt Kontakt aufnehmen >

Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.