Zum besten Hörerlebnis von Zuhause aus
So einfach funktioniert's

Erfahren Sie alles zu Ablauf, Probehören, Krankenkasse, Nachsorge & Co!

Play Video about Jan braucht Hörgeräte und testet Echo 30 Tage kostenlos.

Zum Probehören anmelden

Melden Sie sich in wenigen Klicks ohne Vorauszahlung zum Probehören an. Völlig unverbindlich und kostenlos.

30 Tage kostenlos testen

Testen Sie die Hörgeräte sowie unseren Service ausgiebig im Alltag für eine gute Entscheidung ohne Druck.

Zum Nulltarif* behalten

Behalten Sie Ihre Echos dank Kostenerstattung zum Nulltarif*. 6 Jahre Nachsorge sind inklusive!

Phase 1

Zum Probehören anmelden

Nur wer in aller Ruhe und mit ausreichend Zeit seine Hörgeräte testet, weiß anschließend, ob er sich für die richtigen Hörgeräte entschieden hat.

So können Sie sich bei Echo mit wenigen Klicks Premium-Hörgeräte nach Hause bestellen – völlig kostenlos, risikolos und unverbindlich.

So einfach können Sie sich zum Probehören anmelden:

Prüfen Sie Ihre Eignung in 2 Minuten online.

Sie sind sich unsicher, ob Echo der richtige Weg ist? Kein Problem – finden Sie es jetzt heraus.

Entscheiden Sie sich für Ihr Wunsch-Hörgerät.

Sie haben die Wahl aus zwei Premiumklasse Hörgeräten von Echo: Echo Pro oder Echo One.

Online zum Probehören anmelden.

Füllen Sie das Anmelde-Formular aus und senden anschließend (optional) Ihren Hörtest ein.

Damit Sie mit den Hörgeräten von Echo wieder optimal hören können, werden diese vor dem Versand individuell auf Ihren Hörverlust eingestellt.

Dafür haben Sie nach der Anmeldung zum Probehören die Gelegenheit, ein Foto Ihres aktuellen Hörtests / Audiogramms einzusenden. Das geht ganz einfach und natürlich erklären wir Ihnen dabei genau, was Sie dafür tun müssen.

Kein Problem! Machen Sie einen Termin beim HNO in Ihrer Nähe, um kostenlos einen Hörtest vornehmen zu lassen. Sie können sich jedoch bereits vorab ohne Hörtest zum Probehören anmelden >

Phase 2

30 Tage kostenlos testen

Nach Ihrer Anmeldung zum Probehören erhalten Sie Ihre Testgeräte innerhalb weniger Tage per Post. Nun gilt es, diese kennenzulernen und ausgiebig zu testen.

Einfache Anleitungen & wertvolle Tipps helfen Ihnen, sich schnell mit den Geräten zurechtzufinden. Außerdem sind unserer Hörakustiker jederzeit nur einen Anruf entfernt und helfen Ihnen in allen Belangen gerne weiter.

Vorteile und Ablauf der Testphase:

Sie erhalten Ihre Premium-Hörgeräte per Post.

Zak! Nur wenige Tage nach der Anmeldung zum Probehören treffen Ihre Premium-Hörgeräte Zuhause ein.

Einfache Einrichtung & persönliche Hilfe.

Auspacken, App downloaden, mit Handy verbinden und los geht’s! Bei Problemen helfen die Echo Hörakustiker sofort.

30 Tage Zeit, um alles ausgiebig zu testen.

In aller Ruhe können Sie Ihre Hörgeräte sowie den Service bei Echo 30 Tage in allen Alltagssituationen testen.

Ja! Das ist uns auch ganz wichtig. Hörgeräte sind ein Medizinprodukt und helfen uns, wieder richtig gut zu hören. Die Auswahl sollte also Bedacht erfolgen und das geht nur mit einer kostenlosen und völlig unverbindlichen Testphase.

Dann können Sie die Echo Hörgeräte einfach kostenlos wieder zurückschicken. Ein Retourenaufkleber liegt Ihrem Paket bereits bei. Für die ganze Testphase sind Ihnen keine Kosten oder Nachteile entstanden.

Phase 3

Zum Nulltarif* behalten

Wenn Sie nach der Testphase mit Ihren Hörgeräten und dem Service zufrieden sind, können Sie diese zum Nulltarif* behalten. Aber was heißt das genau?

Bei Echo bepreisen wir die Premium-Hörgeräte nur so hoch, wie Ihre Krankenkasse für die Hörgeräte-Versorgung zahlt. Sie müssen also keine teuren Aufzahlungen (häufig über 1.000 €!) leisten.

Die Kostenerstattung beantragen wir für Sie. Sie müssen zu keiner Zeit in Vorauszahlung gehen.

Ablauf der Kostenerstattung:

Echo Kundenservice

Wir beantragen die Kostenerstattung für Sie.

Entscheiden Sie sich nach der Testphase für Echo, leiten wir für Sie die Kostenerstattung durch Ihre Krankenkasse ein.

Sie behalten Ihre Hörgeräte zum Nulltarif*

Mit der erhaltenen Erstattung zahlen Sie die Echos zum Nulltarif*. Eine Vorauszahlung ist zu keiner Zeit nötig!

Fertig! Erleben Sie nun 6 Jahre bestes Hörerlebnis.

Endlich verstehen Sie wieder alles kristallklar. Und das dank Premium-Service von Echo für die nächsten 6 Jahre!

100 % Kostenlos & Unverbindlich

Ja! Echo wurde von Audiologen und Hörexperten entwickelt und wird durch die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland unterstützt. Um den Zuschuss zu erhalten, benötigen Sie nur die Hörgeräte-Verordnung vom HNO. Die Verordnung bescheinigt Ihren Hörverlust und damit Ihren Anspruch auf Kostenerstattung.

Die Erstattung einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland liegt bei knapp 1.500 € bei einer beidohrigen Versorgung (also für zwei Hörgeräte). Benötigen Sie nur ein Hörgerät, erhalten Sie in etwa die Hälfte (750 €). Der Betrag kann je nach Kasse und genauer Art der Versorgung minimal variieren. Bei Echo können wir dank neuartigem Versorgungskonzept die Preise unserer Premium-Hörgeräte so günstig gestalten, dass Sie sie in jedem Fall zum Nulltarif* kaufen können.

Nach finaler Beantragung (direkt im Anschluss an Ihre Testphase) dauert es in der Regel 2-3 Wochen, bis Sie die Erstattung erhalten. Sie müssen jedoch zu keiner Zeit in Vorleistung gehen! Sie zahlen erst, wenn Sie die Erstattung auf Ihrem Konto haben.

Ja, auch private Krankenkasse unterstützen die Versorgung bei Echo. Private Krankenkassen erstatten in der Regel den vollen Kaufpreis. Jedoch hängt dies von Ihrem individuellen Tarif ab. Den Erstattungsbetrag für Hörgeräte können Sie bei Ihrer Krankenkasse erfragen. Oftmals sind die Erstattungsbeträge privater Krankenkassen höher als die der gesetzlichen Krankenkasse. Viele unserer privat versicherten Kunden erhalten sogar das Echo Pro mit Akku (150 € Aufpreis für gesetzlich Versicherte) ohne Aufzahlung erstattet.

Falls Sie einen Kostenvoranschlag benötigen, können Sie diesen gerne bei uns anfragen.

Das war's schon! Und jetzt?

Genießen Sie 6 Jahre beste Nachsorge bei Echo

Das gesamte Echo Team sorgt sich 6 Jahre darum, dass Sie jederzeit bestens hören können und rundum zufrieden sind.

Fast unvorstellbar: Auch 6 Jahre professionelle Hörakustiker-Betreuung sind im Nulltarif* inklusive.

So wissen Sie, dass Sie immer in guten Händen sind. Und ganz konkret heißt das:

100 % Kostenlos & Unverbindlich

Wovon Sie als Echo Kunde zusätzlich profitieren:

Hörgeräte-Anpassungen einfach von Zuhause aus.

Wer geht schon gerne zum Hörakustiker nur für eine kleine Anpassung an den Hörgeräten? Bei Echo geht das bequem von Zuhause aus.

Kostenlose Reparaturen** und Ersatzgeräte

Sie haben Anspruch auf 6 Jahre kostenlose Reparaturen**. Ist Ihres kaputt, erhalten Sie ein exakt gleiches Ersatz-Gerät per Post.

360° Versicherungs-Schutz + Pflegepaket

Optional für Echo Kunden: Versicherung für Schäden, Diebstahl und Verlust. Plus alles, was Sie regelmäßig für Hörgeräte brauchen, in einem Paket

Eine Fernanpassung ist sehr simpel und dauert in der Regel nur 10 Minuten und ein Anruf genügt.

Für die Fernanpassung benötigen Sie Ihr mit den Hörgeräten verbundenes Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung. Der Ablauf sieht wie folgt aus:

  1. Sie rufen uns an.
  2. Sie schildern unserem Hörakustiker Ihr Anliegen.
  3. Der Hörakustiker optimiert die Hörgeräte-Einstellungen aus der Ferne.
  4. Auf Ihrem Smartphone müssen Sie lediglich mit einem Klick bestätigen, dass die neuen Einstellungen auf die Hörgeräte übertragen werden sollen.

Fertig! So einfach haben Sie Ihr Hörerlebnis von zu Hause optimiert. Sie können die Fernanpassung beliebig häufig nutzen.

Ja. Moderne Hörgeräte wie unser Echo One und unser Echo Pro lassen sich sehr einfach selbstständig reinigen.

Wir haben einfache Anleitungen & Videos für die wichtigsten Reinigungs- und Pflegeroutinen für Sie erstellt. Zudem erinnern wir Sie bequem per E-Mail. Selbstverständlich können Sie uns bei Fragen oder Problemen jederzeit kontaktieren.

Keine Sorge: Nicht eigens verschuldete Reparaturen sind im Kaufpreis 6 Jahre kostenlos enthalten.

Sollte Ihr Hörgerät im Laufe der Nutzung defekt sein oder eine Reparatur benötigen, melden Sie sich bei uns. Wir senden wir Ihnen sofort ein exakt gleiches Ersatzgerät zu. Den Karton können Sie dann für den kostenlosen Rückversand des defekten Gerätes nutzen (ein Retourenaufkleber ist enthalten).

Wir reparieren das defekte Gerät und senden Ihnen dieses erneut zu (mit den vorherigen Einstellungen). Das Ersatzgerät senden Sie anschließend wieder an uns zurück.

Sie müssen also auch im Falle defekter Geräte nie auf gutes Hören verzichten.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten die Möglichkeit, den Verlust zu melden und leisten bis zu einmal in 6 Jahren Zahlungen für eine Neuanschaffung. Kontaktieren Sie uns im Falle eines Verlustes. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Nein. Sie erhalten bei Echo quasi alle vollständigen Service-Leistungen, die Sie auch beim örtlichen Hörakustiker erhalten würden.

Daher sind wir der Meinung: Die Nachsorge über Echo ist sogar besser. Warum?

Alle Bestandteile der Nachsorge (Nachjustierungen & Reparaturen) können Sie bequem von zu Hause und aus Ihrem gewohnten Umfeld aus erledigen.

Sie müssen durch Zusendung von Ersatzgeräten auch nie auf besseres Hören verzichten, sollten Sie uns Ihre Geräte zwecks Reparatur einmal einsenden müssen.

Unsere Hörakustiker sind außerdem wahre Experten bei der Feinanpassung unserer Premium-Modelle: Sie stellen täglich ein Dutzend mehr Geräte ein als der herkömmliche Akustiker im Ladengeschäft und kennen die Stellschrauben für optimale Anpassungen daher “aus dem Effeff”.

Premium-Hörgeräte, mit denen Sie Ihr bestes Leben führen können

Schließen Sie sich über tausende zufriedenen Echo-Kunden an und genießen Sie stressfreie Gespräche⁠ zum Nulltarif

Bestnote bei Trusted Shops:

Unsere Kunden bewerten uns mit sehr gut.

Tausende Kunden hören bereits besser mit Echo. Hier ein Auszug der Erfahrungen:

Mehr Bewertungen anzeigen >

Sie haben nichts zu verlieren.

Testen Sie uns 30 Tage lang.

Video abspielen

Kostenlose Testphase: Premium-Hörgeräte 30 Tage Probehören.

Gründer Henning Schmidt über den Ablauf der Testphase.

Keine Vorauszahlung nötig.

✔ kostenlos & unverbindlich

Menü

Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.