Richtige Pflege & Reinigung Ihrer Hörgeräte

Mit der richtigen Pflege & Reinigung können Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Hörgeräte stark verbessern. Außerdem sind sie wichtig zur Aufrechterhaltung eventueller, zukünftiger Garantie-Ansprüche.

[Wichtig] Lernen Sie, warum und wie Sie Ihre Hörgeräte pflegen sollten:

Vermeiden Sie diese 5 Folgen schlechter Hörgeräte-Pflege!

Folgen einer guten Pflege

100% Hörgeräte-Leistung.

Ihre Garantie-Ansprüche bleiben bestehen.

Sie verstehen Ihre Mitmenschen sehr gut.

Sie vermeiden Reparaturen.

Ihre Hörgeräte sind immer sauber & vorzeigbar.

Folgen einer schlechten Pflege

Hörgeräte-Leistung nimmt stark ab.

Ihre Garantie-Ansprüche können verstreichen.

Sie verstehen Ihre Mitmenschen schlechter.

Häufige Reparaturen belasten Geldbeutel & Nerven.*

Ihre Hörgeräte sind verschmutzt und unansehlich.

*Reparaturen sind grundsätzlich kostenlos inklusive (außer bei Eigenverschulden wie bspw. schlechter Pflege)

Die wichtigsten Pflege- & Reinigungsroutinen in der Übersicht:

* Die genauen Intervalle sind personen- und nutzungsabhängig.
Konkrete Anweisungen zur Durchführung der Routinen erhalten Sie unten in den Videos und Tipps.

So reinigen & pflegen Sie Ihre Echo Pro

Bitte beachten Sie neben den folgenden Videotipps unsere allgemeinen Hinweise > zur richtigen Pflege, Reinigung und Trocknung von Hörgeräten. Bei Unklarheiten oder Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Echo Pro reinigen
  • Häufigkeit: täglich
  • Hilfsmittel: Reinigungstuch & -bürste
  • Verbrauchsmittel: keine
  • Mittel in Pflege-Abo enthalten: Ja
  • Die Verschmutzung möglichst seitlich raus bürsten (nicht tiefer in die Eingänge rein bürsten).
  • Zusätzlich zur Bürste können Sie auch mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch bzw. einem speziellen Reinigungstuch die Hörgeräte äußerlich reinigen.
Cerumen-Filter wechseln
  • Häufigkeit: monatlich
  • Hilfsmittel: Cerumenfilter-Disk
  • Verbrauchsmittel: Cerumenfilter
  • Mittel in Pflege-Abo enthalten: Ja
  • Bei Bedarf häufiger anwenden, insbesondere bei erhöhter Cerumen-Produktion oder wenn die Lautstärke der Hörgeräte abnimmt.
Dome / Schirmchen wechseln
  • Häufigkeit: quartalsweise
  • Hilfsmittel: keine
  • Verbrauchsmittel: Domes
  • Mittel in Pflege-Abo enthalten: Ja
  • Achten Sie beim Anbringen darauf, dass das Schirmchen fühlbar einrastet, um sicherzugehen, dass der neue Dome fest ist.
  • Wechseln Sie die Domes häufiger, wenn diese steif / spröde werden oder sich verfärben. Monatliche Wechselfrequenzen sind nicht untypisch.

So reinigen & pflegen Sie Ihre Echo One

Bitte beachten Sie neben den folgenden Videotipps unsere allgemeinen Hinweise > zur richtigen Pflege, Reinigung und Trocknung von Hörgeräten. Bei Unklarheiten oder Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Echo One reinigen
  • Häufigkeit: täglich
  • Hilfsmittel: Reinigungstuch & -bürste
  • Verbrauchsmittel: keine
  • Mittel in Pflege-Abo enthalten: Ja
  • Die Verschmutzung möglichst seitlich aus den Mikrofon-Eingängen raus bürsten (nicht tiefer rein bürsten).
  • Die Reinigung empfiehlt sich mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch.
Cerumen-Filter wechseln
  • Häufigkeit: ca. monatlich
  • Hilfsmittel: Wechsel-Stäbchen
  • Verbrauchsmittel: Cerumenfilter
  • Mittel in Pflege-Abo enthalten: Ja
  • Bei Bedarf häufiger wechseln, insbesondere wenn das kleine Gitter der Filter nicht mehr sichtbar sein sollte (durch Cerumen bedeckt) oder die Lautstärke der Hörgeräte abnimmt.
Click-Sleeve (Dome) wechseln
  • Häufigkeit: ca. quartalsweise
  • Hilfsmittel: keine
  • Verbrauchsmittel: Domes
  • Mittel in Pflege-Abo enthalten: Ja
  • Achten Sie beim Anbringen auf das “Klick” Geräusch/Gefühl, um sicherzugehen, dass der neue Dome fest ist.
  • Wechseln Sie die Domes häufiger, wenn diese steif / spröde werden oder sich verfärben. Monatliche Wechselfrequenzen sind nicht untypisch.

So reinigen & pflegen Sie Hörgeräte anderer Marken

RIC-Hörgerät mit Fixierschirmchen

Sie haben ein anderes Hörgeräte-Modell?

Kein Problem. Auch Sie können sich entweder:

Bitte beachten Sie jedoch zusätzlich unbedingt das Benutzerhandbuch zu Ihrem spezifischen Hörgeräte-Modell. Dieses liegt Ihrem Hörgeräte-Paket bei. Bei Unklarheiten oder Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Beachten Sie außerdem diese allgemeinen Pflegehinweise

Lesetipp: In unserem XXL Ratgeber > erhalten Sie noch mehr Tipps zur korrekten Trocknung, Pflege & Reinigung von Hörgeräten.

Vergessen Sie all Ihre Sorgen um Hörgeräte

Mit dem Versicherungs- und Pflegepaket von Echo erhalten Sie 360° Schutz für Ihre Hörgeräte und müssen Sie nicht mehr an das Nachbestellen von Verbrauchsmaterialien für die Pflege denken.

Das Pflegepaket ist perfekt auf Ihre Hörgeräte abgestimmt und enthält unter anderem Cerumen-Filter, passende Domes/Schirmchen und Batterien.

Menü

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Sind Sie vor 1965 geboren?

Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.