Moderne Hörgeräte sind sehr zuverlässig. Schließlich enthalten sie nur noch wenige mechanische Teile, die aufgrund von Verschleiß plötzlich ausfallen können. Vielmehr handelt es sich bei den aktuellen Hörgeräte-Modellen um leistungsstarke Mini-Computer, die sehr betriebssicher sind. Doch was tun, wenn das Hörgerät doch einmal ausfällt oder nicht mehr (richtig) funktioniert? Mit unseren Checklisten behalten Sie ganz leicht die Ruhe und lösen das Problem in vielen Fällen mit einigen Tipps & Tricks ganz einfach selbst!
Hörgerät kaputt? Kein Grund zur Panik!
Wenn das Hörgerät Probleme macht, dürfen Sie entspannt bleiben. Viele der Ursachen können Sie selbst beheben. Die entsprechenden Tipps finden Sie in diesem Ratgeber!
Muss Ihr Hörgerät doch vom Fachmann repariert werden, fragen Sie sich wahrscheinlich: Welche Kosten können entstehen?
Dank der Reparaturpauschale der Krankenkasse sind Hörgeräte-Reparaturen in der Regel für 6 Jahre kostenlos. Eine Ausnahme stellen natürlich selbstverschuldete Defekte dar. Eigenverschulden können Sie aber über eine Hörgeräte Versicherung absichern. Bei Echo steckt der faire 360°-Schutz im Versicherungs- und Pflegepaket.
Hörgerät funktioniert nicht mehr » Was tun? [Checklisten]
Es gibt 5 typische Hörgeräte Probleme. Während Hörgeräte-Neueinsteiger oft noch unsicher sind, was dann zu tun ist, wissen erfahrene Hörgeräte-Träger in der Regel sofort, wie sie für Abhilfe sorgen können. Mit unserer Checkliste für Ursachen & Lösungen können Sie bei Hörgeräte-Problemen rasch und richtig reagieren. Und hören im Nu wieder gut.
1. Hörgerät funktioniert nicht /geht nicht mehr an » Was tun?
- Überprüfen Sie, ob die Batterie richtig eingelegt ist.
- Wechseln Sie die Batterie bzw. laden Sie den Akku auf.
- Haben Sie evtl. ein Demo- oder Test-Hörgerät erhalten? Um einem widerrechtlichen Verkauf vorzubeugen, haben einige Hersteller in diesen Geräten eine zeitliche Begrenzung eingebaut.
- Lassen Sie Ihr Hörgerät gründlich trocknen.
- Erhöhen Sie ggf. die Lautstärke Ihres Hörgeräts.
- Wechseln Sie bei Bedarf das Hörprogramm.
- Checken Sie, ob sich der T-Schalter in der richtigen Position befindet.
2. Hörgerät piept » Was tun?
In der Regel signalisiert Ihr Hörgerät durch einen Piepton, dass die Batterie leer ist. Wechseln Sie also die Batterie bzw. laden Sie den Akku auf!
Tipp: Mit diesem Trick bekommen Sie Testsieger Hörgeräte-Batterien 50% günstiger ➥
Es gibt eventuell weitere Fehlermeldungen, die Ihr Hörgerät über Piepen signalisiert. Schauen Sie ins Benutzerhandbuch, um genau zu erfahren, wo das Problem liegt.
3. Hörgerät pfeift (anhaltend) » Was tun?
- Reduzieren Sie die Lautstärke.
- Achten Sie auf ein korrektes Einsetzen des Hörgeräts.
- Vermeiden Sie den direkten Kontakt Ihres Hörgeräts mit Kleidungsstücken wie Hüten oder Mützen.
- Durch das Reinigen Ihres Hörgeräts lässt sich beispielsweise störendes Cerumen entfernen.
- Tragen Sie ein Schallschlauch-Hörgerät, wechseln Sie den Schlauch.
4. Akku-Hörgerät lädt nicht mehr » Was tun?
- Überprüfen Sie, ob die Steckdose funktioniert.
- Überprüfen Sie, ob die Ladestation funktioniert – z. B. über die Leuchtanzeige oder durch einen Ladeversuch mit einem anderen Hörgerät.
- Säubern Sie die Ladekontakte mit einem Reinigungsdraht bzw. einer -bürste.
- Lassen Sie Ihre Hörgeräte gründlich trocknen.
5. Hörgerät ist zu leise und/oder verzerrt » Was tun?
- Wechseln Sie die Batterie oder laden Sie den Akku.
- Überprüfen Sie, ob der Schlauch eventuell beschädigt, geknickt oder verdreht ist.
- Erhöhen Sie ggf. die Lautstärke.
- Wechseln Sie ggf. das Hörprogramm.
- Reinigen und/oder trocknen Sie Ihre Hörgeräte korrekt.
- Wechseln Sie Zubehör wie Cerumenfilter oder Dome. Immer gut versorgt sind Sie mit dem Echo Versicherungs- und Pflegepaket.
- Haben Sie während der Hörgeräte Gewöhnung unbedingt Geduld! Ein verzerrter oder blecherner Klang ist am Anfang ganz normal und “verschwindet” nach einiger Zeit.
- Überprüfen Sie Ihr Hörvermögen mit einem aktuellen Hörtest. Zur ersten Orientierung gibt es kostenlose Online Hörtests. Oder lassen Sie direkt ein aussagekräftiges Audiogramm beim HNO erstellen.
Ihr Problem ist nicht gelöst?!
Werfen Sie einen Blick ins Handbuch Ihres Hörgeräts oder kontaktieren Sie Ihren Hörgeräte-Anbieter!
Bei welchem Hörakustiker sind Sie in guten Händen?
Ein richtig guter Hörakustiker lässt Sie auch nach dem Hörgeräte-Kauf bei Problemen, Fragen oder Beratungsbedarf nicht im Regen stehen. Dabei ist ein exzellenter Hörgeräte Service kein “nettes Extra”, sondern essentiell für eine gute Hörgeräte-Versorgung: Eine professionelle und individuelle Betreuung stellt sicher, dass Ihr Hörgerät optimal funktioniert und Sie dauerhaft das beste Hörerlebnis genießen.
Was einen guten Hörgeräte-Service ausmacht? Diese 9 zentralen Elemente!
- Kostenloses Probetragen für mindestens 2 Wochen oder sogar 30 Tage wie bei Echo
- Eine übersichtliche Auswahl an Hörgeräten
- Angebot an modernen Nulltarif-Hörgeräten
- Unkomplizierte Abwicklung
- Fein-Anpassung durch spezialisierte Hörakustiker
- Kostenlose Reparaturen
- Exakt gleiche Ersatzgeräte im Reparaturfall
- 360°-Versicherungsschutz auf Wunsch
- Sofortige Erreichbarkeit des Hörgeräte-Service
Bei Echo erhalten Sie nicht nur die Premium-Hörgeräte Echo One und Echo Pro ohne Zuzahlung*, sondern auch einen brillanten Hörgeräte-Service zum Nulltarif*. Sollten Ihre Hörgeräte nicht funktionieren, schicken Sie diese einfach kostenlos zur Reparatur** ein. Sie erhalten ein exakt gleiches Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur. Dieser Service ist für 6 Jahre kostenlos inklusive.