Echo Versicherungs- und Pflegepaket

Umfassender Versicherungsschutz und ein jährliches Paket, mit allem, was Sie brauchen.

Wir haben unsere Kunden gefragt: Wie können wir unseren Service noch besser machen?

Dabei wurde immer wieder von den gleichen 3 Problemen berichtet

Hörgeräte können leicht verloren gehen oder beim Runterfallen beschädigt werden. Die Sorge ist groß – schließlich liegt der Wert bei rund 1500€, die man im schlimmsten Fall selber bezahlen muss.

Batterien sind teuer und man muss immer rechtzeitig daran denken, neue zu kaufen. Das nervt.

Das Wechseln von Schirmchen und Filtern wird häufig vergessen oder man weiß nicht, wo man diese kaufen soll.

Unsere Lösung: Das Echo Versicherungs- und Pflegepaket

Umfangreicher Versicherungsschutz und ein jährliches Paket mit allem, was Sie brauchen.

Hörgeräte-
Versicherung

360-Grad-Schutz gegen Diebstahl, Verlust und Schäden. Bei nur 100€ Selbstbeteiligung.

Batterien

(außer bei Echo Pro Akku)
Ausreichend Batterien und zwar mit Garantie – sollten sie nicht reichen, schicken wir kostenlos welche nach.

Pflegeartikel

Ausreichend Schirmchen, Filter, Alkoholtücher und eine Reiningungsbürste. Alles, was Sie für die Hörgeräte-Pflege brauchen.

Sparen Sie jedes Jahr bis zu 128,12€
im Vergleich zum Einzelkauf.

Wie kann das Versicherungs- und Pflegepaket so günstig sein?

Unsere Mission bei Echo war es von Anfang an, hochwertige Hörlösungen und alles, was dazu gehört, zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Wir möchten Ihnen erklären, wie wir das machen:

1. Geringe Versandkosten: Wir verschicken alles in einem Paket, 1x pro Jahr. Der Versand dafür kostet uns unter 5€. Umgerechnet auf die ganzen enthaltenen Artikel fallen die Versandkosten also kaum ins Gewicht.

2. Versicherung auf den Einkaufspreis: Während andere Akustiker in der Regel den Verkaufspreis der Hörgeräte versichern (und somit im Versicherungsfall kräftig mitverdienen), wird bei uns der Schadensfall zu unserem Einkaufspreis abgewickelt. Die Versicherung muss weniger zahlen, die Versicherungskosten sinken. Für Sie ändert sich nichts, außer der Preis.

Tragen Sie Ihre Hörgeräte völlig sorgenfrei dank umfangreichem 4-Jahre-Versicherungsschutz.

Als Hörgeräte-Träger tragen Sie wahrscheinlich nichts wertvolleres bei sich, als die kleinen Geräte hinter Ihrem Ohr. Verständlich, dass sich so viele Menschen für eine Hörgeräte-Versicherung entscheiden. Denn im Ernstfall möchte man lieber nicht auf den rund 1500€ sitzen bleiben.

Warum nur 4 Jahre und nicht 6?

Sie erhalten einen umfassenden Versicherungsschutz, der in den 3 typischen Fällen greift:

Alles auch dann, wenn Sie es selbst zu verschulden haben. Und alles mit nur 100€
Selbstbeteiligung
pro Hörgerät.

Zusätzlich erhalten Sie alle nötigen Pflegeartikel.

Ihre Hörgeräte sollten nicht nur regelmäßig gereinigt werden – auch die Cerumen-Filter und Schirmchen müssen monatlich bzw. quartalsweise gewechselt werden. Zum Einen als Hygienemaßnahme zum Schutz Ihrer Ohren. Zum Anderen, damit die Lautsprecher nicht verstopfen und die Leistung Ihrer Hörgeräte erhalten bleibt.

Vorteile einer guten Pflege

Hörgeräte-Leistung bleibt erhalten.​

Ihre Garantie-Ansprüche bleiben bestehen.​

Sie verstehen Ihre Mitmenschen sehr gut.​

Sie vermeiden Reparaturen.

Ihre Hörgeräte sind immer sauber & vorzeigbar.​

Folgen einer schlechten Pflege

Hörgeräte-Leistung kann stark abnehmen.​

Ihre Garantie-Ansprüche können verstreichen.​

Sie verstehen Ihre Mitmenschen schlechter.​

Häufige Reparaturen belasten Geldbeutel & Nerven.*​

Ihre Hörgeräte sind verschmutzt und unansehlich.​

*Reparaturen sind grundsätzlich kostenlos, außer bei Eigenverschulden wie bspw. schlechter Pflege

Die wichtigsten Pflege- & Reinigungsroutinen in der Übersicht:

Täglich:

Säuberung (mit Reinigungstuch und feiner Bürste) sowie Trocknung.

Wöchentlich:

Tiefenreinigung mit feiner Bürste, Reinigungsdraht & Co.

Monatlich:

Wechsel der Cerumen-Filter.

Quartalsweise:

Wechsel der Domes (Schirmchen).

* Die genauen Intervalle sind personen- und nutzungsabhängig.
Konkrete Anweisungen zur Durchführung der Routinen erhalten Sie unten in den Videos und Tipps.

Alle nötigen Artikel sind im Pflegepaket enthalten

Häufige Fragen zum Versicherungs- und Pflegepaket

Durch hohe Stückzahlen und ein maßgeschneidertes Paket können wir die Kosten stark reduzieren und den Preisvorteil an unsere Kunden weitergeben:

  • Für die batteriebetriebenen Geräte (Echo Pro und Echo One) kostet das Paket bei einer beidohrigen Versorgung 16,99 € pro Monat (bei jährlicher Zahlung). Für nur ein Gerät kostet es 9,99€. 
  • Für die Echo Pro Akku-Variante werden keine Batterien benötigt, sodass das Paket hier bei einer beidohrigen Versorgung monatlich nur 9,99€ kostet. Bei einer Versorgung mit nur einem Gerät sogar nur 6,99 € pro Monat.

Der genaue Preis lässt sich anhand Ihrer Hörgeräte auch sehr einfach oben auf dieser Website bestimmen. 

Gute Frage – schließlich kennt man es beispielsweise von Handyverträgen, dass oftmals nur das erste Jahr reduziert ist. Bei uns ist das anders: Der reduzierte Preis gilt dauerhaft für die gesamte Laufzeit Ihres Pakets.
Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht. Sie erhalten die Lieferung jährlich, zahlen jährlich und können auch jährlich kündigen. Nur wenn Sie zufrieden sind, lassen Sie das Paket laufen und erhalten plangemäß die nächste Lieferung in einem Jahr.

Sie werden vor jeder Lieferung eines Pakets per E-Mail informiert und haben die Möglichkeit, noch vor Lieferung zu kündigen.
Um es für Sie einfach & bequem zu halten, erfolgt die Zahlung per Lastschrift. Im Bestellprozess erteilen Sie uns ein Lastschriftmandat (halten Sie dazu bitte Ihre IBAN und BIC bereit) und wir buchen die Beiträge 1x jährlich ab. Der erste Betrag wird direkt wenige Tage nach Bestellung abgebucht, der nächste dann immer 1 Jahr später vor Lieferung des nächsten Pakets. Natürlich nur so lange Sie nicht kündigen.
Das erste Paket erhalten Sie 3-5 Tage nach Bestellung. Das nächste Paket erhalten Sie ziemlich genau 1 Jahr später. Jedes Paket wird vorher per Mail angekündigt (mit der Möglichkeit, noch vor Lieferung zu kündigen).

Wir haben lange überlegt, wie wir eine Versicherung sowie die Batterien und Pflegeartikel günstig und einfach anbieten können. Schließlich fragen unsere Kunden schon lange danach. Letztlich haben wir dieses Gesamtpaket geschnürt, welches vor allem aus 2 Gründen so günstig sein kann:

1. Geringe Versandkosten: Wir verschicken alles in einem Paket, 1x pro Jahr. Der Versand dafür kostet uns unter 5€. Umgerechnet auf die ganzen enthaltenen Artikel fallen die Versandkosten also kaum ins Gewicht.

2. Versicherung auf den Einkaufspreis: Während andere Akustiker in der Regel den Verkaufspreis der Hörgeräte versichern (und somit im Versicherungsfall kräftig mitverdienen), wird bei uns der Schadensfall zu unserem Einkaufspreis abgewickelt. Die Versicherung muss weniger zahlen, die Versicherungskosten sinken. Für Sie ändert sich nichts, außer der Preis.

Ja und zwar garantiert. Wir haben die Menge so kalkuliert, dass die gelieferten Batterien bei täglicher und intensiver Nutzung für ein komplettes Jahr ausreichen. Sollten die Batterien bei Ihnen doch vorzeitig ausgehen, schicken wir kostenlos welche nach.
Ja, die von Ihnen gewählte Schirmchengröße und -form (offen / geschlossen) ist in unserem System hinterlegt. Sie erhalten genau die Schirmchen, die Sie gerade tragen.
Die regelmäßige Pflege Ihrer Hörgeräte ist extrem wichtig. Zum Einen schützen Sie sich vor Entzündungen im Ohr, zum Anderen schützen Sie aber auch Ihre Hörgeräte. Setzt sich beispielsweise der Cerumen-Filter ganz vorne am Lautsprecher mit Ohrenschmalz zu, kann die Leistung sofort abnehmen. Außerdem kann es zu langfristigen Schäden am Hörgerät kommen, die Sie unter Umständen sogar selbst tragen müssen, da eine mangelnde Pflege als Eigenverschulden gilt.

Mit den enthaltenen Pflegeartikeln möchten wir Ihnen die richtige Pflege so einfach wie möglich machen. 1x jährlich erhalten Sie folgende Artikel in genau der richtigen Menge:
  • Filter: Die Cerumen-Filter sitzen ganz am Ende des Lautsprechers (direkt in Ihrem Ohr) und schützen die Hörgeräte-Technik vor Ohrenschmalz. Der Ohrenschmalz sammelt sich im Filter. Daher sollte dieser monatlich gewechselt werden.
  • Schirmchen: Die Schirmchen sind die weichen Silikon-Aufsätze am Lautsprecher, die in Ihrem Ohr sitzen. Durch den direkten Kontakt können sich mit der Zeit Bakterien ansammeln, sie verfärben sich und verlieren mit der Zeit durch Umwelteinflüsse ihre angenehme Form. Die Schirmchen sollten Sie 4x pro Jahr, also quartalsweise wechseln.
  • Reinigungsbürste & Alkoholtücher: Bürste und Tücher sollten Sie alle 1-2 Tage verwenden, um Ihre Hörgeräte zu reinigen.
Es ist richtig, dass wir Reparaturen während der 6-jährigen Nutzungsdauer grundsätzlich kostenlos übernehmen. Ausgeschlossen sind dabei allerdings Reparaturen, die auf Eigenverschulden zurückzuführen sind. Entsteht bspw. ein Defekt durch mangelnde Pflege, Ihnen fällt das Hörgerät herunter oder der Hund knabbert es kaputt, so bleiben Sie schlimmstenfalls selbst auf den Kosten sitzen.

Darüber hinaus ist die größte Sorge unserer Kunden, die kleinen Geräte zu verlieren. Gerade beim Einsatz von Masken, aber auch in normalen Alltagssituationen fallen die Hörgeräte schnell heraus und sind anschließend nicht mehr auffindbar (oder man merkt das Herausfallen nicht einmal).

Gegen all dies schützt Sie die enthaltene Hörgeräte-Versicherung. Der 360-Grad-Schutz übernimmt für Sie die Kosten bei Verlust, Diebstahl und Defekt (auch bei Eigenverschulden). Anstatt auf 1500€ sitzen zu bleiben, zahlen Sie lediglich eine Selbstbeteiligung in Höhe von 100€ pro Hörgerät.

Übrigens – recherchieren Sie gerne die Preise für Hörgeräte-Versicherungen im Internet. Sie werden feststellen, dass einige Versicherungen bereits fast so teuer sind, wie unser gesamtes Versicherungs- und Pflegepaket.
Wie geht das? Während beim herkömmlichen Akustiker in der Regel der Verkaufspreis versichert wird (und der Akustiker im Schadensfall kräftig mitverdient), versichern wir über unseren Rahmenvertrag lediglich den Einkaufspreis. Wir verdienen also nichts im Schadensfall und die Versicherung muss weniger zahlen. Dementsprechend sinken die Beiträge erheblich.
Nein, aktuell bieten wir die Versicherung sowie die Pflegeartikel nur in diesem Paket an. Einzelverkäufe wären aufgrund des höheren Aufwands und der höheren Versandkosten deutlich teurer, sodass diese im Vergleich zum Paketpreis keinen Sinn machen. Vergleichen Sie gerne die Preise – auch mit anderen Anbietern! Der Vergleich hier auf der Website ist noch konservativ angesetzt. Beispielsweise haben wir die Batteriepreise mit 1,99€ pro Packung veranschlagt. Beim herkömmlichen Akustiker zahlen Sie aber oftmals sogar 3,99€ pro Packung.

Wir verstehen, dass viele Menschen laufende Kosten und ein „Abo“ scheuen. Daher ist das Versicherungs- und Pflegepaket jedes Jahr kündbar. Sie können also nach jeder Lieferung kündigen. Auch vor der nächsten Lieferung werden Sie per E-Mail informiert und haben die Möglichkeit, noch vor Lieferung zu kündigen. So gehen wir wirklich sicher, dass keine Kündigung vergessen wird, sondern nur diejenigen ihre Pakete weiterhin erhalten, die wirklich zufrieden sind.

Zudem brauchen Sie die enthaltenen Artikel ohnehin regelmäßig. Der Unterschied ist nur, dass Sie bei uns nicht mehr daran denken müssen und auch noch kräftig sparen. Wir möchten Sie einladen, es einfach auszuprobieren. Gefällt es Ihnen doch nicht, kündigen Sie einfach wieder.

Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

05971 9699 948

Videoanleitungen zu allen Pflegeroutinen Ihrer Echo Hörgeräte

Bei Unklarheiten oder Fragen wenden Sie sich gerne an
unseren Kundenservice.

Sparen Sie Zeit, Geld und Nerven.
Das Versicherungs- und Pflegepaket hat alles, was Sie brauchen.

Jedes Jahr kündbar.

Menü

Warum nur 4 Jahre Versicherungsschutz und nicht 6 Jahre?

Hörgeräte-Versicherungen laufen in aller Regel nur 4 Jahre, da ein längerer Versicherungszeitraum zu deutlich höheren Kosten führen würde. Ist Ihnen der 6-jährige Versicherungsschutz besonders wichtig, kontaktieren Sie uns bitte. Gerne versuchen wir, im Einzelfall eine Lösung für Sie zu finden.

Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.