Hörgeräte via Bluetooth mit Handy verbinden ✅ (iPhone & Android)

Hörgeräte mit Handy verbinden via Bluetooth (Anleitung Android & iOS)

Wenn sich Hörgeräte mit dem Handy verbinden lassen, rückt die Welt noch ein bisschen näher. Gelangt das Audio des Smartphones via Bluetooth direkt auf das Hörgerät, können Sie noch komfortabler telefonieren oder Musik hören. Der Klang gelangt ohne Umwege ins Ohr.

Hier lesen Sie, wie sich Handy und Hörgeräte mit Bluetooth verbinden lassen – und das kinderleicht in 5 Schritten!

Hörgeräte in 5 einfachen Schritten via Bluetooth verbinden

Hörgeräte mit Bluetooth zu verbinden funktioniert bei den meisten modernen Hörsystemen gleich.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei Ihrem zu verbindenden Endgerät um ein Smartphone, um einen PC oder TV handelt.

So geht’s in 5 Schritten:

  1. Hörgerät(e) ausschalten (z. B. durch Öffnen des Batteriefachs oder Drücken der AUS-Taste)
  2. Bluetooth-Einstellungen des Endgeräts öffnen und Bluetooth aktivieren (falls noch nicht erfolgt)
  3. Liste der Bluetooth-Geräte auf dem Endgerät anzeigen
  4. Hörgerät(e) einschalten (z. B. durch Schließen des Batteriefachs, Drücken der EIN-Taste)
  5. Hörgerät(e) in der Liste der Bluetooth-Geräte auswählen und Verbindung herstellen

Fertig ✔

Jetzt verbinden sich Ihr Hörgerät und Ihr Handy bzw. ein anderes Endgerät automatisch.
Bei einem Hörgeräte-Paar genügt es in der Regel, die Verbindung mit einem der Geräte herzustellen. Das zweite Gerät verbindet sich dann normalerweise automatisch.
Ist das nicht der Fall, wiederholen Sie den Verbindungsvorgang für das zweite Gerät.
Hörgeräte mit Handy verbinden, Streaming, Telefonieren, Musik hören uvm.
Einmal verbunden, sind den Anwendungen keine Grenzen gesetzt: Musik beim Joggen, Freihändig telefonieren, TV-Sound direkt ins Ohr oder einfach Zuhause der Musik lauschen

Hörgeräte über App mit Smartphone koppeln

Die meisten Hörgeräte mit Bluetooth-Funktion verfügen über eine dazugehörige App, mit der man die Hörgeräte mit dem Smartphone koppeln kann.

Das funktioniert ebenfalls ganz einfach:

  1. Installieren Sie die Hörgeräte-App auf Ihrem Smartphone.
  2. Öffnen Sie die App und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.

Hier finden Sie Download-Links und Anleitungen zu den häufigsten Hörgeräte-Apps!

Informationen für Echo Kunden



In Ihren Paketbeilagen finden Sie einfache Anleitungen zur Verbindung Ihrer Echo Hörgeräte (Echo Pro oder Echo One) mit Ihrem Smartphone.

Hier können Sie unter anderem den Kompatibilitätscheck für Ihr Smartphone machen.
Hier dreht sich alles um die wichtigsten App-Funktionen

Hörgeräte mit Android-Smartphone verbinden

Es gibt zwei Möglichkeiten, Hörgeräte mit Android-Smartphones zu verbinden:

1. Methode: Über “verbundene Geräte” koppeln

zur Anleitung von Google >

2. Methode: Über “Hörhilfen” koppeln

zur Anleitung von Google >

Wichtig zu wissen!

Damit die Hörgeräte in den temporären Verbindungsmodus gelangen, müssen diese aus- und wieder eingeschaltet werden.

Erst dann erscheinen sie in der Liste der verfügbaren Elemente.

Hörgeräte mit dem iPhone verbinden (iOS)

Hörgeräte mit Bluetooth verbinden – das ist auch bei Apple-Geräten kinderleicht:

zur Anleitung von Apple >

Bluetooth-fähiges Premium-Hörgerät zum Nulltarif* sichern

Mit Bluetooth überträgt sich der Ton beim Telefonieren, Musikhören oder Fernsehen direkt auf Ihr Hörgerät. Für ein noch besseres Verstehen und eine höhere Klangqualität. Bei den “normalen” Kassengeräten müssen Sie auf diese Zusatz-Funktion bisher verzichten.

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Mit dem Echo Pro gibt es aber ein Hörgerät der Premiumklasse, bei dem Sie Bluetooth und viele andere Extra-Features für mehr Komfort und besseren Klang zum Nulltarif* erhalten. Der innovative Online-Direktvertrieb macht es möglich.

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Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.