- Hörgeräte
- So funktioniert’s
- Online-Hörtest
- Versicherungspaket
- Bewertungen
- Kontakt & FAQ
- Ratgeber
-
Hilfe bei der Hörgeräte-Wahl
Tipps vor dem Hörgeräte-Kauf
- Ab wann man Hörgeräte braucht
- Warum Hörgeräte so teuer sind!
- Was kosten Hörgeräte 2024?
- Hörgeräte-Versicherung sinnig?
- Krankenkasse Zuschüsse 2024
- Hörgeräte im Ausland kaufen?
- 6 wirklich wichtige Funktionen!
- Bester Hörgeräte-Service Wo?
- Hörakustiker vs. HNO vs. Online
- Online-Hörtests im Vergleich!
- Wie & Wo Hörgeräte testen?
Hörsysteme & der Umgang damit
- Hörgeräte richtig einsetzen!
- Hörgerät + Brille? So geht's
- Hörgeräte mit Handy verbinden
- Was tun, wenn Hörgerät defekt?
- Hörgeräte richtig reinigen!
- Praktisches Hörgeräte-Zubehör
- -50% auf Hörgeräte-Batterien!
- So funktioniert ein Hörgerät
- Hörgeräte-Nebenwirkungen?
- Schnell an Hörgeräte gewöhnen!
- Hörgerät verloren, wer zahlt?
-
Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt & Hilfe
So erreichen Sie uns:
24/7 Live-Chat nutzen →
Schnelle Hilfe rundum die Uhr
05971 9699 948
Mo – Fr | 7:00 bis 20:00 Uhr
Sa | 8:00 bis 13:00 Uhr
kontakt@dein-echo.de
Schreiben Sie eine Mail
Rückruf vereinbaren
Buchen Sie einen Termin
International Support
FAQs
Krankenkasse
Ablauf
Geräte
Nachsorge
Krankenkasse
Ja, für eine Kostenerstattung müssen lediglich die gleichen Voraussetzungen gelten, die bei einer herkömmlichen Versorgung ebenfalls erfüllt sein müssten (z.B. muss eine Hörgeräte-Verordnung Ihres HNOs vorliegen).
Erfahren Sie in nur 2 Minuten, ob Sie mit einer Kostenerstattung rechnen können >
Video abspielen
Kostenerstattung, Ablauf und Nulltarif* bei Echo.
Gründer Henning Schmidt klärt Sie über alles Wichtige auf.
Ja!
Gemäß § 13 Abs. 4 Satz 1 SGB V sind Sie als in Deutschland gesetzlich Krankenversicherter berechtigt, Hörakustiker in einem anderen Mitgliedstaat der europ. Union oder auch der Schweiz im Wege der Kostenerstattung gegenüber der Krankenkasse in Anspruch zu nehmen. Der Erstattungsanspruch beträgt höchstens die Höhe der Vergütung, die Ihre Krankenkasse bei der Erbringung einer Hörgeräteversorgung als Sachleistung im Inland zu tragen hätte, ggf. auch unter Abzug der gesetzlichen Zuzahlung, des Eigenanteils sowie des satzungsgemäßen Verwaltungskostenabschlags.
Lesen Sie gerne die zahlreichen Bewertungen unserer deutschen Kunden, um sich selbst davon zu überzeugen.
Sie müssen sich um nichts kümmern. Antrag und Abwicklung der Kostenerstattung übernehmen wir gerne in Ihrem Auftrag, den Sie uns im Anmeldeprozess per Klick erteilen können.
Die Kostenerstattung geht bei Genehmigung Ihrer Kasse direkt auf Ihr Bankkonto (dessen Verbindung Sie uns zuvor mitgeteilt haben).
Mit der Erstattung können Sie dann den Kaufpreis der Geräte an uns ausgleichen.
Jetzt bestellen und Kostenerstattung über uns beantragen lassen >
Ja, das ist kein Problem. Sie können uns diesen während des Probehörens als Scan einschicken. Wichtig ist, dass der Befreiungsausweis aktuell ist und der Scan vollständig und gut erkennbar ist.
Jetzt bestellen und Kostenerstattung über uns beantragen lassen >
In der Regel vergehen 2 – 3 Wochen von Antrag der Erstattung bis zur Ausschüttung der Erstattung auf Ihr Bankkonto. Die Dauer kann jedoch leicht variieren und hängt maßgeblich von Ihrer Krankenkasse ab.
Sollten Sie nach der Testphase zufrieden sein und Ihre Hörgeräte behalten wollen, erhalten Sie die Kostenerstattung in der Regel deutlich vor Rechnungsfälligkeit und müssen dann nicht in Vorleistung treten.
Nein, für die Testphase ist keine Vorauszahlung nötig. Erst wenn Sie sich nach der Testphase für die Hörgeräte entscheiden, kümmern wir uns final um die Abwicklung mit Ihrer Krankenkasse, woraufhin Sie den Erstattungsbetrag + Ihren geringfügigen Eigenanteil an uns bezahlen.
Sollte die Krankenkasse die Kostenerstattung ablehnen, können Sie vom Kauf zurücktreten und die Geräte kostenlos an uns zurücksenden – auch nach der 30-tägigen Testphase. Wenn Sie allerdings eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt haben, wird die Krankenkasse die Kostenerstattung in aller Regel bewilligen.
Tipp: Gerne übernehmen wir für Sie den Antrag und die Abwicklung der Kostenerstattung mit Ihrer Kasse. Wir fragen Sie hierzu im Anmeldeprozess nach entsprechender Erlaubnis.
Hinweis: Aus Erfahrung wissen wir, dass einige wenige Krankenkassen die Kostenerstattung ungerechtfertigt ablehnen. Bitte nehmen Sie in diesen Fällen Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam eine Lösung mit Ihrer Krankenkasse finden können.
Ablauf
Direkt nach der Anmeldung zum Probehören senden Sie uns ein Foto Ihres Hörtests / Audiogramms (HNO-Verordnung) per E-Mail zu. Sie erhalten dazu eine E-Mail von uns mit einfachen Anweisungen.
Daraufhin programmieren unsere Echo-Hörakustiker Ihre Hörgeräte mithilfe des Audiogramms optimal auf Ihren Hörverlust und versenden diese zu Ihnen nach Hause.
Im Paket mit den Hörgeräten finden Sie einfach zu verstehende Tipps & Anleitungen für den Start. Falls irgendwelche Probleme oder Fragen bestehen, ist die Hilfe unserer Hörakustiker nur einen Anruf entfernt.
Anschließend können Sie die neuen Hörgeräte in aller Ruhe Zuhause und im Alltag testen. Mehr dazu erfahren Sie in der nachfolgenden Frage.
Premium Hörgeräte online zu bestellen ist einfach und günstig. So ist der Ablauf:
- Überprüfen Sie mit unserem einfachen Fragebogen, ob Sie für eine Versorgung durch Echo geeignet sind. Sie erhalten das Ergebnis direkt.
Bin ich geeignet > - Melden Sie sich zum Probehören Ihrer gewünschten Hörgeräte einfach online an.
Jetzt Gerät wählen > - Testen Sie die neuen, auf Ihren individuellen Hörverlust eingestellten Premium-Geräte sowie unseren Service 30 Tage risikolos.
- Parallel beantragen wir auf Wunsch die Kostenerstattung bei Ihrer Krankenkasse, sodass Sie Ihre Premium-Hörgeräte bei Zufriedenheit auch tatsächlich zum Nulltarif* behalten können.
Mehr dazu >
Sind Sie zufrieden mit Ihren Hörgeräten und möchten diese behalten, erhalten Sie 6 Jahre lang professionelle Nachsorge von unseren Hörakustikern (inkl. Feinanpassungen oder Reparaturen). Mehr zur Nachsorge >
Spätestens für den Antrag zur Kostenerstattung benötigen ein aktuelles Audiogramm (Hörtest) inkl. Hörgeräte-Verordnung Ihres HNOs. Das Dokument ist auch als “Muster 15” bekannt.
Sie können sich aber auch jetzt bereits ohne Hörtest zum Probehören anmelden und anschließend einen Termin beim HNO Ihres Vertrauens machen.
Erfahren Sie in nur 2 Minuten, ob Sie für eine Versorgung über Echo geeignet sind >
Nein. Die Versorgung via Echo läuft komplett online bzw. von Ihrem Zuhause ab.
Nein. Ein Ohrabdruck ist nicht erforderlich. Tatsächlich ist ein gefertigtes Ohrpassstück (sogenannte “Otoplastik”) heutzutage in der Hörgeräte-Versorgung die Ausnahme. Unsere Hörakustiker prüfen die Eignung der Hörgeräte auf Basis Ihres eingesendeten Audiogramms, sodass Sie in jedem Fall sichergehen können, dass die Hörgeräte für Ihren Hörverlust bestens geeignet sind.
Die Lieferzeit beträgt nur 2-3 Werktage nach Erhalt Ihrer Bestellung samt Hörtest/Audiogramm. Sie erhalten Ihre neuen Hörgeräte bequem via Post. Mehr zur Lieferung
Geräte
Ja – ganze 30 Tage kostenlos und risikofrei.
Direkt nach Ihrer Anmeldung zum Probehören und Erhalt der Hörgeräte beginnt die 30-tägige Testphase. In der Testphase stehen Ihnen unsere erfahrenen Hörakustikern bei der Erstprobe sowie bei allen gewünschten Folgeanpassungen zur Verfügung. Somit können Sie nicht nur die Hörgeräte, sondern auch unseren Service umfangreich testen.
Sollten Sie mit den Geräten oder dem Service nicht zufrieden sein, können Sie diese ganz einfach per mitgelieferten Retourenschein zurückschicken. Durch das Zurücksenden entstehen keinerlei Kosten. Sie können die Hörgeräte also komplett risikofrei und in aller Ruhe zu Hause ausprobieren.
Mehr zum Ablauf >
Ja.
Zunächst werden die Hörgeräte auf Basis Ihres Hörtests optimal durch unsere Hörakustiker eingestellt. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, über eine einfach zu bedienende App einige Parameter selbst einstellen.
Wir raten jedoch grundsätzlich, nicht zu viele Änderungen vorzunehmen und Anpassungen immer zusammen mit einem unserer erfahrenen Hörakustiker vorzunehmen. Ein kurzer Anruf bei uns genügt dafür. So ist jederzeit ein optimales Hörerlebnis gewährleistet.
Die Anzahl ist nicht begrenzt und nachträgliche Anpassungen 6 Jahre lang kostenlos.
Sie können unser erfahrenes Team an Hörakustikern jederzeit anrufen oder eine Anpassungssitzung vereinbaren, um Ihr Hörerlebnis weiter zu optimieren.
Jetzt anpassen lassen >
Mit Ihrem Hörgerät erhalten Sie 6 Jahre lang quasi alle Service-Leistungen, die Sie üblicherweise auch beim herkömmlichen Hörakustiker erhalten würden. Dazu zählen:
- Kostenlose Reparaturen (ohne Eigenverschulden) und Garantie**
- Kostenlose Ersatzgeräte im Reparatur-Fall
- Kostenlose Beratung bei allen Fragen zur Anwendung & Pflege
- Kostenlose Nachjustierungen (via Fernanpassung)
Sollten Sie Ihr Gerät z.B. aufgrund eines Defekts einschicken müssen, erhalten Sie von uns kostenlos ein Ersatzgerät (Ihr Modell mit exakt Ihren Einstellungen) sowie ein Versandetikett zur Einsendung des defekten Geräts.
Sie müssen also zu keiner Zeit auf gutes Hören verzichten.
Mehr zur Nachsorge >
Ja, das ist kein Problem. Insbesondere unter Zuhilfenahme von speziellen Verschlussklammern, mit denen Sie Ihre Maske hinter dem Kopf (statt hinter dem Ohr) befestigen können. So kommen sich Hinter-dem-Ohr-Hörgerät und Maske nicht in die Quere.
Unter besonderer Vorsicht beim Auf- und Absetzen ließen sich sogar sowohl Hörgerät als auch Maske hinter dem Ohr befestigen, smarter ist jedoch die Befestigung der Maske hinter dem Kopf.
Wir wissen: Das alles klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Doch es geht – auch ohne Haken.
Echo ermöglicht Ihnen die Anschaffung von Premiumklasse-Hörgeräten zum Nulltarif*.
Erfahren Sie in zwei Minuten, ob Sie sich für die Versorgung durch Echo eignen >
Nachsorge
Nein. Sie erhalten bei Echo nahezu alle vollständigen Service-Leistungen, die Sie auch beim örtlichen Hörakustiker erhalten würden.
Daher sind wir der Meinung: Die Nachsorge über Echo ist sogar besser. Aber warum?
Alle Bestandteile der Nachsorge (Nachjustierungen & Reparaturen) können Sie bequem von zu Hause und aus Ihrem gewohnten Umfeld aus erledigen.
Sie müssen durch Zusendung von Ersatzgeräten auch nie auf besseres Hören verzichten, sollten Sie uns Ihre Geräte zwecks Reparatur einmal einsenden müssen.
Unsere Hörakustiker sind außerdem wahre Experten bei der Feinanpassung unserer Premium-Modelle:
Sie stellen täglich ein Dutzend mehr Geräte ein als der herkömmliche Akustiker im Ladengeschäft und kennen die Stellschrauben für optimale Anpassungen daher “aus dem Effeff”.
Mit Bestellung erhalten Sie 6 Jahre lang nahezu alle Service-Leistungen, die Sie üblicherweise auch beim herkömmlichen Hörakustiker erhalten würden. Dazu zählen:
- Kostenlose Reparaturen (ohne Eigenverschulden) und Garantie**
- Kostenlose Ersatzgeräte im Reparatur-Fall
- Kostenlose Beratung bei allen Fragen zur Anwendung & Pflege
- Kostenlose Nachjustierungen (via Fernanpassung)
Sollten Sie Ihr Gerät z.B. aufgrund eines Defekts einschicken müssen, erhalten Sie von uns kostenlos ein Ersatzgerät sowie ein Versandetikett zur Einsendung Ihres defekten Geräts.
Sie müssen also zu keiner Zeit auf gutes Hören verzichten.
Mehr zur Nachsorge >
Die gesetzlichen Krankenkassen bieten die Möglichkeit, den Hörgeräte-Verlust zu melden und leisten bis zu einmal in 6 Jahren Zahlungen für eine Neuanschaffung. Unser Team hilft Ihnen gerne im Falle eines Verlustes.
Ja. Moderne Hörgeräte wie unser Echo One und unser Echo Pro lassen sich sehr einfach selbstständig reinigen. Das nötige Zubehör liegt Ihrem Hörgeräte-Paket bereits bei.
Hier finden Sie einfache Tipps und Videoanleitungen zur richtigen Hörgeräte Reinigung.
Eine Fernanpassung ist sehr simpel und dauert in der Regel nur 10 Minuten.
Für die Fernanpassung benötigen Sie Ihr mit den Hörgeräten verbundenes Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung. Der Ablauf sieht wie folgt aus:
- Sie rufen uns an.
- Sie schildern unserem Hörakustiker Ihr Anliegen.
- Der Hörakustiker optimiert die Hörgeräte-Einstellungen aus der Ferne.
- In Ihrer zu den Geräten dazugehörigen App müssen Sie lediglich mit einem Klick bestätigen, dass die neuen Einstellungen auf die Hörgeräte übertragen werden sollen.
- Sie können die neuen Einstellungen direkt testen und ggf. weiter anpassen lassen.
- Fertig! So einfach haben Sie Ihr Hörerlebnis von zu Hause optimiert.
Starten Sie jetzt eine Fernanpassung mit unseren erfahrenen Hörakustikern >
Die Anzahl ist nicht begrenzt und nachträgliche Anpassungen sind für 6 Jahre lang kostenlos.
Sie können unser erfahrenes Team an Hörakustikern jederzeit anrufen oder eine Anpassungssitzung vereinbaren, um Ihr Hörerlebnis weiter zu optimieren.
Jetzt anpassen lassen >
Keine Sorge: Nicht eigens verschuldete Reparaturen sind im Kaufpreis 6 Jahre kostenlos enthalten.**
Sollte Ihr Hörgerät defekt sein oder eine Reparatur benötigen, senden wir Ihnen sofort ein exakt gleiches Ersatzgerät zu. Den Karton können Sie dann für den kostenlosen Rückversand des defekten Gerätes nutzen (ein Retourenaufkleber ist enthalten).
Wir reparieren das defekte Gerät und senden Ihnen dieses erneut zu (mit den vorherigen Einstellungen). Das Ersatzgerät senden Sie anschließend wieder an uns zurück.
Sie müssen also auch im Falle defekter Geräte nie auf gutes Hören verzichten.
… oder nutzen Sie unser Kontaktformular!
Video abspielen
"Unsere Mission ist es, gute Hörlösungen für alle verfügbar und bezahlbar zu machen."
Hennings Sohn Paul kam gehörlos zur Welt. Unseren Gründer inspirierte diese Erfahrung für die Mission von Echo.
Premium-Hörgeräte, mit denen Sie Ihr bestes Leben führen können
Schließen Sie sich über tausende zufriedenen Echo-Kunden an und genießen Sie stressfreie Gespräche zum Nulltarif
Bestnote bei Trusted Shops:
Unsere Kunden bewerten uns mit sehr gut.
Tausende Kunden hören bereits besser mit Echo. Hier ein Auszug der Erfahrungen: