6 Jahre Premium-Nachsorge inklusive. Bequem von zu Hause.

Bei Echo kümmert sich ein großartiges Team aus erfahrenen Akustikern um Sie. Und Sie müssen nicht mal Ihr Haus verlassen.

Kostenlose Feinanpassungen

Erfahrene Top-Akustiker

Kostenlose Reparaturen

Echo Nachsorge

Über die App können unsere Akustiker jederzeit auf Ihre Hörgeräte zugreifen und Feinanpassungen vornehmen. Keine Sorge, Sie müssen kein Technik-Experte sein.

Akustiker-Betreuung von zu Hause aus. Für 6 Jahre kostenlos.

Die Hörgeräte kommen fertig eingestellt zu Ihnen. Es gehört jedoch zu jeder guten Anpassung, die Grundeinstellungen nach einiger Zeit auf Basis Ihrer persönlichen Vorlieben nachzujustieren. Bei uns müssen Sie dazu nicht mal Ihr Haus verlassen. Unsere Akustiker können aus der Ferne auf Ihre Hörgeräte zugreifen. Neue Einstellungen werden auf Ihre App gesendet und können mit einem Klick aktiviert werden.

Echo Gründer Henning Schmidt

Wie funktioniert die Hörakustiker-Betreuung aus der Ferne?

Gründer Henning Schmidt erklärt im Video.


Wir wissen, dass nicht jeder ein Smartphone-Profi ist.

Deswegen ist der Ablauf einer Fernanpassung so einfach.

Es reicht aus, wenn Sie wissen, wie man eine App installiert und Bluetooth-Geräte verbindet (oder wenn Sie jemanden haben, der Ihnen dabei hilft).

Sie rufen uns an.

Besprechen Sie mit Ihrem Akustiker, in welchen Situationen das Hören noch nicht optimal ist.

Ihr Akustiker sendet ein Update auf die App.

Die veränderten Einstellungen werden auf Ihre App gesendet.

Sie aktivieren das Update mit einem Klick.

Ein Klick in der App genügt, um die neuen Einstellungen zu übernehmen.

Übrigens: Die Feinanpassungen von zu Hause aus sind nicht nur bequem, sondern auch für Ihren Hörerfolg entscheidend. So testen Sie die neuen Einstellungen nicht in einem stillen Akustiker-Geschäft (wo sich jede Einstellung gut anhört), sondern in Ihrer echten Umgebung.

Die Echo Hörgeräte sind mit allen modernen gängigen Smartphones kompatibel. Prüfen Sie jetzt, ob auch Ihr Smartphone kompatibel ist:

Ihre Ohren sind in besten Händen.

Unsere ausgebildeten Akustiker sind absolute Experten Ihres Fachs. Das kann man leicht behaupten. Aber wir haben gute Gründe.

Ihnen stehen extrem erfahrene Akustiker zur Seite. Während der herkömmliche Akustiker im Schnitt zwei Neuanpassungen pro Woche vornimmt, schöpfen unsere Akustiker die Erfahrung aus mehreren Anpassungen pro Tag. Jeder Akustiker weiß: Man lernt mit jeder Anpassung. Und unsere Akustiker lernen eben mehr.

Jeder unserer Akustiker kennt die Echo-Hörgeräte in- und auswendig. Während der herkömmliche Akustiker viele verschiedene Geräte anbietet, fokussieren wir uns auf genau zwei Hörgeräte. Jeder unserer Akustiker kann sich intensiv mit den Geräten auseinander setzen und weiß genau, an welchen Parametern er drehen muss, damit Sie wieder richtig gut hören.

Echo Kundenservice

Kostenlose Reparaturen für 6 Jahre.

Keine unerwarteten Reparaturkosten: Reparaturen (ohne Eigenverschulden) sind inklusive. Sie erhalten 6 Jahre Garantie auf Ihre Hörgeräte.

Kostenlose Ersatzgeräte bei Reparaturen: Wenn Sie Ihre Geräte zur Reparatur einschicken, erhalten Sie kostenlose Ersatzgeräte zur Überbrückung.

Bestnote bei Trusted Shops:

Unsere Kunden bewerten uns mit sehr gut.

Hunderte Kunden hören bereits besser mit Echo. Hier ein Auszug der Erfahrungen:

Echo Kundenbewertungen bei Trusted Shops

Sie haben nichts zu verlieren.

Testen Sie uns 30 Tage lang.

Mit 100% Geld-zurück-Garantie.

Häufige Fragen zur Nachsorge

Wir haben die häufigsten Fragen für Sie aufgelistet. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter der 0800 123 123 11.

Häufige Fragen

Klicken Sie unten auf eine Frage, um die Antwort zu sehen.

Gibt es gegenüber örtlichen Akustikern Nachteile in der Nachsorge?

Nein. Sie erhalten bei Echo nahezu alle vollständigen Service-Leistungen, die Sie auch beim örtlichen Hörakustiker erhalten würden.


Daher sind wir der Meinung: Die Nachsorge über Echo ist sogar besser. Warum?


Alle Bestandteile der Nachsorge (Nachjustierungen & Reparaturen) können Sie bequem von zu Hause und aus Ihrem gewohnten Umfeld aus erledigen.


Sie müssen durch Zusendung von Ersatzgeräten auch nie auf besseres Hören verzichten, sollten Sie uns Ihre Geräte zwecks Reparatur einmal einsenden müssen.


Unsere Hörakustiker sind außerdem wahre Experten bei der Feinanpassung unserer Premium-Modelle:


Sie stellen täglich ein Dutzend mehr Geräte ein als der herkömmliche Akustiker im Ladengeschäft und kennen die Stellschrauben für optimale Anpassungen daher “aus dem Effeff”.

Was sind die Bestandteile der Nachsorge bei Echo?

Mit Bestellung erhalten Sie 6 Jahre lang nahezu alle Service-Leistungen, die Sie üblicherweise auch beim herkömmlichen Hörakustiker erhalten würden. Dazu zählen:


– Kostenlose Reparaturen (ohne Eigenverschulden)

– Kostenlose Beratung bei allen Fragen zur Anwendung & Pflege

– Kostenlose Nachjustierungen (via Fernanpassung)


Sollten Sie Ihr Gerät z.B. aufgrund eines Defekts einschicken müssen, erhalten Sie von uns kostenlos ein Ersatzgerät sowie ein Versandetikett zur Einsendung Ihres defekten Geräts.


Sie müssen also zu keiner Zeit auf gutes Hören verzichten.

Was passiert bei Verlust meiner Hörgeräte?

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten die Möglichkeit, den Verlust zu melden und leisten bis zu einmal in 6 Jahren Zahlungen für eine Neuanschaffung. Unser Team hilft Ihnen gerne im Falle eines Verlustes.

Kann ich die Hörgeräte selber reinigen?

Ja. Moderne Hörgeräte wie unser Echo One und unser Echo Pro lassen sich sehr einfach selbstständig reinigen.


Wichtigster Bestandteil ist das regelmäßige Wechseln des Cerumen-Filters. Wir empfehlen einen Wechsel zirka alle 4 – 8 Wochen (abhängig davon, wie viel Cerumen Ihr Ohr produziert).


Weiterhin sollten die Hörgeräte regelmäßig, am besten täglich, getrocknet werden, da im Ohr eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Dazu eignen sich Trockenboxen, in die Sie die Geräte nachts einlegen. Beim Echo Pro mit Akku dient übrigens die mitgelieferte Ladestation gleichzeitig als Trockenbox.


Ansonsten sollten Sie zur Reinigung der Hörgeräte nur Wasser und ggf. spezielles Desinfektionsmittel verwenden. Befeuchten Sie damit ein Mikrofasertuch und wischen Sie die Geräte ab. Halten Sie die Geräte jedoch nicht direkt unter oder ins Wasser (auch wenn diese wasserdicht sind). Verzichten Sie auch auf Seife, Alkohol oder ähnliche Reinigungsmittel.

Wie läuft eine Fernanpassung ab?

Eine Fernanpassung ist sehr simpel und dauert in der Regel nur 10 Minuten.


Für die Fernanpassung benötigen Sie Ihr mit den Hörgeräten verbundenes Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung. Der Ablauf sieht wie folgt aus:


  • Sie rufen uns an.
  • Sie schildern unserem Hörakustiker Ihr Anliegen.
  • Der Hörakustiker optimiert die Hörgeräte-Einstellungen aus der Ferne.
  • In Ihrer zu den Geräten dazugehörigen App müssen Sie lediglich mit einem Klick bestätigen, dass die neuen Einstellungen auf die Hörgeräte übertragen werden sollen.
  • Sie können die neuen Einstellungen direkt testen und ggf. weiter anpassen lassen.
  • Fertig! So einfach haben Sie Ihr Hörerlebnis von zu Hause optimiert.


Starten Sie jetzt eine Fernanpassung mit unseren erfahrenen Hörakustikern >

Wie viele Hörgeräte-Anpassungen sind inklusive?

Die Anzahl ist nicht begrenzt (6 Jahre lang kostenlos).

Sie können unser erfahrenes Team an Hörakustikern jederzeit anrufen oder eine Anpassungssitzung vereinbaren, um Ihr Hörerlebnis weiter zu optimieren. Jetzt anpassen lassen >

Was ist bei Defekten / Reparaturen?

Keine Sorge: Nicht eigens verschuldete Reparaturen sind im Kaufpreis 6 Jahre kostenlos enthalten.


Sollte Ihr Hörgerät im Laufe der Nutzung defekt sein oder eine Reparatur benötigen, senden wir Ihnen sofort ein Ersatzgerät zu. Den Karton können Sie dann für den kostenlosen Rückversand des defekten Gerätes nutzen (ein Retourenaufkleber ist enthalten).


Wir reparieren das defekte Gerät und senden Ihnen dieses erneut zu (mit den vorherigen Einstellungen). Das Ersatzgerät senden Sie anschließend wieder an uns zurück.


Sie müssen also auch im Falle defekter Geräte nie auf Hörgeräte verzichten.

Ihre Frage ist nicht dabei? Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Jetzt Kontakt aufnehmen >

Muster 15 Rückseite

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Das Sternchen beim Nulltarif: * Für Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen mit Leistungsanspruch und ohrenärztlicher Verordnung erstattet die Krankenkasse die Kosten der angebotenen Hörgeräte abzüglich 10 € gesetzlicher Zuzahlung pro Ohr sowie Verwaltungskosten in Höhe von ca. 30 € bis 70 €. Der genaue Abzug für Verwaltungskosten hängt von Ihrer Krankenkasse ab. Mehr Infos zur Krankenkasse


Nach 6 Jahren trägt die Krankenkasse die Kosten für neue Hörgeräte. Daher laufen bei uns (und auch bei herkömmlichen Akustikern) die Service-Pakete über 6 Jahre. Wenn Sie anschließend ein neues Hörgerät kaufen, erhalten Sie damit auch ein neues Service-Paket für die nächsten 6 Jahre.