6 Jahre Premium-Nachsorge inklusive. Bequem von zu Hause.

Bei Echo kümmert sich ein großartiges Team aus erfahrenen Akustikern um Sie. Und Sie müssen nicht mal Ihr Haus verlassen.

Über die App können unsere Akustiker jederzeit auf Ihre Hörgeräte zugreifen und Feinanpassungen vornehmen. Keine Sorge, Sie müssen kein Technik-Experte sein.

Akustiker-Betreuung von zu Hause aus. Für 6 Jahre kostenlos.

Die Hörgeräte kommen fertig eingestellt zu Ihnen. Es gehört jedoch zu jeder guten Anpassung, die Grundeinstellungen nach einiger Zeit auf Basis Ihrer persönlichen Vorlieben nachzujustieren. Bei uns müssen Sie dazu nicht mal Ihr Haus verlassen. Unsere Akustiker können aus der Ferne auf Ihre Hörgeräte zugreifen. Neue Einstellungen werden auf Ihre App gesendet und können mit einem Klick aktiviert werden

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Wie funktioniert die Hörakustiker-Betreuung aus der Ferne?

Gründer Henning Schmidt erklärt im Video.

Wir wissen, dass nicht jeder ein Smartphone-Profi ist.
Deswegen ist der Ablauf einer Fernanpassung so einfach.

Es reicht aus, wenn Sie wissen, wie man eine App installiert und Bluetooth-Geräte verbindet (oder wenn Sie jemanden haben, der Ihnen dabei hilft).

1

Sie rufen uns an.

Besprechen Sie mit Ihrem Akustiker, in welchen Situationen das Hören noch nicht optimal ist.

2

Ihr Akustiker sendet ein Update auf die App.

Die veränderten Einstellungen werden auf Ihre App gesendet.

3

Sie aktivieren das Update mit einem Klick.

Ein Klick in der App genügt, um die neuen Einstellungen zu übernehmen.

Übrigens: Die Feinanpassungen von zu Hause aus sind nicht nur bequem, sondern auch für Ihren Hörerfolg entscheidend. So testen Sie die neuen Einstellungen nicht in einem stillen Akustiker-Geschäft (wo sich jede Einstellung gut anhört), sondern in Ihrer echten Umgebung.

Die Echo Hörgeräte sind mit allen modernen gängigen Smartphones kompatibel. Prüfen Sie jetzt, ob auch Ihr Smartphone kompatibel ist:

Ihre Ohren sind in besten Händen.

Unsere ausgebildeten Akustiker sind absolute Experten Ihres Fachs. Das kann man leicht behaupten. Aber wir haben gute Gründe.

Ihnen stehen extrem erfahrene Akustiker zur Seite. Während der herkömmliche Akustiker im Schnitt zwei Neuanpassungen pro Woche vornimmt, schöpfen unsere Akustiker die Erfahrung aus mehreren Anpassungen pro Tag. Jeder Akustiker weiß: Man lernt mit jeder Anpassung. Und unsere Akustiker lernen eben mehr.

Jeder unserer Akustiker kennt die Echo-Hörgeräte in- und auswendig. Während der herkömmliche Akustiker viele verschiedene Geräte anbietet, fokussieren wir uns auf genau zwei Hörgeräte. Jeder unserer Akustiker kann sich intensiv mit den Geräten auseinander setzen und weiß genau, an welchen Parametern er drehen muss, damit Sie wieder richtig gut hören.

Kostenlose Reparaturen für 6 Jahre.

Keine unerwarteten Reparaturkosten: Reparaturen (ohne Eigenverschulden) sind inklusive. Sie erhalten 6 Jahre Garantie auf Ihre Hörgeräte.

Kostenlose Ersatzgeräte bei Reparaturen: Wenn Sie Ihre Geräte zur Reparatur einschicken, erhalten Sie kostenlose Ersatzgeräte zur Überbrückung.

Premium-Hörgeräte, mit denen Sie Ihr bestes Leben führen können

Schließen Sie sich über tausende zufriedenen Echo-Kunden an und genießen Sie stressfreie Gespräche⁠ zum Nulltarif

Bestnote bei Trusted Shops:

Unsere Kunden bewerten uns mit sehr gut.

Hunderte Kunden hören bereits besser mit Echo. Hier ein Auszug der Erfahrungen:

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Sie haben nichts zu verlieren.

Testen Sie uns 30 Tage lang.

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Kostenlose Testphase: Premium-Hörgeräte 30 Tage Probehören.

Gründer Henning Schmidt über den Ablauf der Testphase.

Keine Vorauszahlung nötig.

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✔ kostenlos & unverbindlich

Häufige Fragen zur Nachsorge

Wir haben die häufigsten Fragen für Sie aufgelistet. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter der 05971 9699 948.

Nein. Sie erhalten bei Echo nahezu alle vollständigen Service-Leistungen, die Sie auch beim örtlichen Hörakustiker erhalten würden.

Daher sind wir der Meinung: Die Nachsorge über Echo ist sogar besser. Warum?

Alle Bestandteile der Nachsorge (Nachjustierungen & Reparaturen) können Sie bequem von zu Hause und aus Ihrem gewohnten Umfeld aus erledigen.

Sie müssen durch Zusendung von Ersatzgeräten auch nie auf besseres Hören verzichten, sollten Sie uns Ihre Geräte zwecks Reparatur einmal einsenden müssen.

Unsere Hörakustiker sind außerdem wahre Experten bei der Feinanpassung unserer Premium-Modelle:

Sie stellen täglich ein Dutzend mehr Geräte ein als der herkömmliche Akustiker im Ladengeschäft und kennen die Stellschrauben für optimale Anpassungen daher “aus dem Effeff”.

Mit Bestellung erhalten Sie 6 Jahre lang nahezu alle Service-Leistungen, die Sie üblicherweise auch beim herkömmlichen Hörakustiker erhalten würden. Dazu zählen:

  • Kostenlose Reparaturen (ohne Eigenverschulden)
  • Kostenlose Beratung bei allen Fragen zur Anwendung & Pflege
  • Kostenlose Nachjustierungen (via Fernanpassung)

Sollten Sie Ihr Gerät z.B. aufgrund eines Defekts einschicken müssen, erhalten Sie von uns kostenlos ein Ersatzgerät sowie ein Versandetikett zur Einsendung Ihres defekten Geräts.

Sie müssen also zu keiner Zeit auf gutes Hören verzichten.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten die Möglichkeit, den Verlust zu melden und leisten bis zu einmal in 6 Jahren Zahlungen für eine Neuanschaffung. Unser Team hilft Ihnen gerne im Falle eines Verlustes.

Ja. Moderne Hörgeräte wie unser Echo One und unser Echo Pro lassen sich sehr einfach selbstständig reinigen.

Wichtigster Bestandteil ist das regelmäßige Wechseln des Cerumen-Filters. Wir empfehlen einen Wechsel zirka alle 4 – 8 Wochen (abhängig davon, wie viel Cerumen Ihr Ohr produziert).

Weiterhin sollten die Hörgeräte regelmäßig, am besten täglich, getrocknet werden, da im Ohr eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Dazu eignen sich Trockenboxen, in die Sie die Geräte nachts einlegen. Beim Echo Pro mit Akku dient übrigens die mitgelieferte Ladestation gleichzeitig als Trockenbox.

Ansonsten sollten Sie zur Reinigung der Hörgeräte nur Wasser und ggf. spezielles Desinfektionsmittel verwenden. Befeuchten Sie damit ein Mikrofasertuch und wischen Sie die Geräte ab. Halten Sie die Geräte jedoch nicht direkt unter oder ins Wasser (auch wenn diese wasserdicht sind). Verzichten Sie auch auf Seife, Alkohol oder ähnliche Reinigungsmittel.

Eine Fernanpassung ist sehr simpel und dauert in der Regel nur 10 Minuten.

Für die Fernanpassung benötigen Sie Ihr mit den Hörgeräten verbundenes Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung. Der Ablauf sieht wie folgt aus:

  • Sie rufen uns an.
  • Sie schildern unserem Hörakustiker Ihr Anliegen.
  • Der Hörakustiker optimiert die Hörgeräte-Einstellungen aus der Ferne.
  • In Ihrer zu den Geräten dazugehörigen App müssen Sie lediglich mit einem Klick bestätigen, dass die neuen Einstellungen auf die Hörgeräte übertragen werden sollen.
  • Sie können die neuen Einstellungen direkt testen und ggf. weiter anpassen lassen.
  • Fertig! So einfach haben Sie Ihr Hörerlebnis von zu Hause optimiert.

Starten Sie jetzt eine Fernanpassung mit unseren erfahrenen Hörakustikern >

Die Anzahl ist nicht begrenzt (6 Jahre lang kostenlos).

Sie können unser erfahrenes Team an Hörakustikern jederzeit anrufen oder eine Anpassungssitzung vereinbaren, um Ihr Hörerlebnis weiter zu optimieren. Jetzt anpassen lassen >

Keine Sorge: Nicht eigens verschuldete Reparaturen sind im Kaufpreis 6 Jahre kostenlos enthalten.

Sollte Ihr Hörgerät im Laufe der Nutzung defekt sein oder eine Reparatur benötigen, senden wir Ihnen sofort ein Ersatzgerät zu. Den Karton können Sie dann für den kostenlosen Rückversand des defekten Gerätes nutzen (ein Retourenaufkleber ist enthalten).

Wir reparieren das defekte Gerät und senden Ihnen dieses erneut zu (mit den vorherigen Einstellungen). Das Ersatzgerät senden Sie anschließend wieder an uns zurück.

Sie müssen also auch im Falle defekter Geräte nie auf Hörgeräte verzichten.

Ihre Frage ist nicht dabei? Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Jetzt Kontakt aufnehmen >

Neue Hörgeräte gibt es von der Krankenkasse in der Regel alle 6 Jahre. Daher laufen bei uns (und auch bei herkömmlichen Akustikern) die Service-Pakete über diesen Zeitraum. Wenn Sie anschließend ein neues Hörgerät kaufen, erhalten Sie damit auch ein neues Service-Paket für die nächsten 6 Jahre.

Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.