Audiogramm / HNO-Verordnung "Muster 15" am Beispiel.

Wir benötigen Ihr vollständiges aktuelles Audiogramm zur Einstellung Ihrer Hörgeräte.

Bitte achten Sie darauf, das Dokument vollständig und beidseitig abzufotografieren.

Beispiel einer Hörgeräte-Verordnung vom HNO (Muster 15). Bitte fotografieren Sie dies beidseitig und vollständig ab.

Was ist nun zu tun?
Senden Sie uns ein scharfes Foto Ihres Musters 15.

Bitte achten Sie darauf:

  • Das Dokument muss vollständig und von beiden Seiten auf den Fotos zu sehen sein.
  • Die Fotos müssen scharf sein (nicht verwackelt), damit alle Einträge gut lesbar sind.

Sie können uns die Fotos angehängt als Antwort auf unsere E-Mail senden, die wir Ihnen direkt nach der Bestellung geschickt haben.

Optional: Haben sie zusätzlich ein aktuelleres Audiogramm?
Dann senden Sie uns dieses bitte ebenfalls zu.

Sollten Sie neben dem Muster 15 noch ein aktuelleres Audiogramm besitzen, senden Sie uns von diesem bitte
ebenfalls ein scharfes Foto zu. Unsere Hörakustiker können dann beide Audiogramme zur Einstellung Ihrer Echos verwenden.

Sie können uns das aktuellere Audiogramm auch nachträglich zur Verfügung stellen, sollten Sie es jetzt nicht zur Hand haben.

Haben Sie ein RIC-Hörgerät (wie z.B. Echo Pro) bestellt?
Denken Sie bitte an die Ohrmessung.

Damit wir Ihre Echo Pros bzw. RIC-Hörgeräte mit dem richtigen Hörer versorgen können, benötigen wir Ihre Hörerlänge. Weitere Infos dazu finden Sie ebenfalls in der von uns nach der Bestellung gesendeten E-Mail oder unter diesem Link >.

Fertig!

Sobald wir Ihr Audiogramm (Muster 15) und optional die Ergebnisse Ihrer Ohrmessung erhalten haben, stellen wir Ihre Hörgeräte auf Basis Ihrer audiologischen Daten optimal ein und geben Sie zum Versand. Sie erhalten dann eine separate Versandbestätigung via E-Mail.

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Kontakt >

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Sind Sie vor 1965 geboren?

Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.