Das Probehören geht zu Ende

Um die Testphase abzuschließen, benötigen wir Ihre Rückmeldung.

Häufige Fragen

Das ist kein Problem. Sollten Sie noch unschlüssig oder gar unzufrieden sein, füllen Sie das Rückmelde-Formular bitte trotzdem aus. Sie werden im Formular erfahren, welche Optionen bestehen und wie es weitergeht.

Nein, mit der Rückmeldung geben Sie uns Feedback über die weiteren einzuleitenden Schritte. Eine verbindliche Zu- oder Absage treffen Sie damit noch nicht. Jetzt mit wenigen Klicks rückmelden >

Das kommt auf Ihre persönliche Rückmeldung an. Grundsätzlich bestehen folgende Optionen:

1) Sie sind mit den Hörgeräten und Echo zufrieden und möchten die Hörgeräte-Versorgung über die Testphase hinaus fortführen.

Dann besprechen Sie in einem nächsten, kurzen Beratungsgespräch mit unseren Hörakustikern, wie Ihre finalen Hörgeräte konfiguriert werden sollen. Unter anderem legen Sie die Gehäusefarbe fest oder entscheiden sich für Ihre gewünschte Schirmchen-Größe. Selbstverständlich werden auch alle eventuellen Fragen noch geklärt.

Anschließend werden Ihre finalen Hörgeräte zu Ihnen nach Hause geschickt und die Abrechnung mit der Krankenkasse kann erfolgen.

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2) Sie möchten weder die Testphase noch die Versorgung bei Echo fortführen.

Dann erläutern wir Ihnen, wie Sie Ihre Test-Hörgeräte richtig reinigen und zurückschicken können.

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3) Sie sind sich noch nicht sicher, ob Sie die Versorgung fortführen möchten.

Dann können Sie uns Ihre Bedenken, Fragen etc. äußern und in einem persönlichen Beratungsgespräch mit unseren Hörakustikern die weiteren Optionen besprechen. Zum Beispiel könnte die Testphase verlängert oder ein anderes Hörgerät von Echo weiter getestet werden, sofern dies von Ihnen gewünscht und als audiologisch durch unsere Hörakustiker empfunden wird.

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In der Regel können Sie die Test-Hörgeräte so lange behalten, bis Sie Ihre finalen Hörgeräte Zuhause in den Händen halten. Beachten Sie jedoch, dass sich die Test-Hörgeräte nach einer bestimmten Nutzungsdauer automatisch abschalten, um Missbrauch vorzubeugen.

Wichtig: Bevor Sie etwaige Rücksendungen vornehmen, beantworten Sie zunächst das obige Rückmelde-Formular. Im Anschluss werden Sie in der Regel ein kurzes Beratungsgespräch mit unserem Hörakustikern haben, um die weiteren Schritte zu klären. 

Der Echo Hörakustiker wird Ihnen auch erklären, wie und wann Sie die Test-Hörgeräte zurückschicken können. Bis dahin besteht in keine Notwendigkeit, bereits Rücksendungen vorzunehmen. Auch dann, wenn Sie sich gegen die weitere Hörgeräte-Versorgung bei Echo entscheiden sollten.

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Bitte zögern Sie nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können!

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Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.