3 überraschende Prinzipien für die bestmögliche Hörgeräte-Versorgung (#2 ist das Apple-Prinzip)

vom 14.04.2021

3 Prinzipien der Hörgeräte-Versorgung bei Echo

Die optimale Versorgung mit Hörgeräten ist das Ziel eines jeden Betroffenen.

Schließlich ist das Hören einer der wichtigsten Wahrnehmungssinne. Insbesondere in Bezug auf das soziale Leben spielt er eine wesentliche Rolle.

Nachfolgend möchten wir transparent darüber aufklären, nach welchen – teilweise überraschenden – Prinzipien wir arbeiten, um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten sicherzustellen.

Erfahren Sie auch, warum Sie es nicht nur beim Lesen dieses Artikels belassen sollten.

Prinzip 1: Wir können nicht jedem helfen.

Nicht jeder Patient mit Hörverlust ist auch unser Kunde. Was zunächst etwas überraschend klingt, hat einen einfachen Grund. Lassen Sie uns diesen genauer erläutern:

Bei Echo sind wir uns sehr bewusst darüber, dass wir Online einen “neuen” Weg der Hörgeräte-Versorgung einschlagen. „Neu“ deswegen in Anführungsstrichen, weil diese Art der Versorgung längst überfällig ist und in anderen Ländern seit Jahren angeboten wird.

Die Online-Versorgung ist keineswegs kompliziert, dennoch möchten wir vor jeder Versorgung eines Patienten abstecken, ob sich dieser für unser Konzept eignet.

Der erste Schritt dafür ist unser Bin ich geeignet – Test auf unserer Website. Beantworten Sie diesen in wenigen Minuten online, um zu erfahren, ob Sie sich für die Versorgung durch Echo eignen.

Mit nur wenigen Klicks erfahren Sie im Bin ich geeignet – Test, ob Sie grundsätzlich für die Versorgung durch Echo geeignet sind.

Bei dieser Prüfung allein bleibt es jedoch nicht: Nachdem Sie Ihr Wunschgerät gewählt und uns Ihr aktuelles Audiogramm gesendet haben, prüfen unsere Hörakustiker folgendes:

Ist das gewählte Wunschgerät für Ihren individuellen Hörverlust geeignet?

Fällt die Prüfung positiv aus, kann die 30-tägige Testphase sofort beginnen. Während der Testphase haben Sie die Möglichkeit, die neuen Hörgeräte ausgiebig zu testen – zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs.

Sollte das Wunschgerät nicht für die Behandlung Ihres individuellen Hörverlustes geeignet sein, teilen unsere Akustiker Ihnen dies schnellstmöglich mit. In einigen Fällen können wir Ihnen ein alternatives Hörgerät anbieten.

Durch die Prüfungen stellen unsere Hörakustiker also sicher, dass das gewählte Hörgerät grundsätzlich für die Versorgung Ihres Hörverlustes geeignet ist.

Prinzip 2: Wenn wir helfen können, dann aber richtig.

"Das Apple Prinzip"

Sind die grundsätzlichen Anforderungen erst einmal erfüllt, können unsere Hörakustiker Ihr volles Potenzial entfalten, insbesondere in Bezug auf Beratung und Feineinstellungen:

Ein wesentlicher Bestandteil einer guten Versorgung ist nämlich die Feinjustierung der Hörgeräte. Hörgeräte können genau auf Ihren Hörverlust eingestellt werden. Zusätzlich können auch Ihre persönliche Lebenssituation und individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Die Feinjustierung ist heutzutage eine der wichtigsten Aufgaben eines Hörakustikers.

Henning Schmidt erläutert, wie die Feinjustierung aus der Ferne bei Echo funktioniert.

Echo-Hörakustiker haben sich stark spezialisiert

Unsere Hörakustiker haben sich auf die Feinjustierung unserer Echo-Hörgeräte spezialisiert und erweitern ihre Expertisen tagtäglich.

Im Gegensatz zum lokalen Hörakustiker versorgen unsere Echo-Hörakustiker jeden Tag ein Vielfaches mehr an Patienten

Aber keine Sorge: Die Beratungsdauer leidet darunter nicht. Wir nehmen uns exakt die Zeit, die es benötigt, bis Sie mit dem Hörerlebnis zufrieden sind. Selbstverständlich betreuen wir Sie auch darüber hinaus, denn 6 Jahre kostenlose Nachsorge sind bei uns inbegriffen. Sie können in dieser Zeit theoretisch so viele Anpassungen vornehmen lassen, wie Sie möchten.

Wie kommt es jedoch dazu, dass unsere Hörakustiker mehr Patienten versorgen, als der herkömmliche Hörakustiker?

Zugrundeliegend ist der Fakt, dass wir nicht nur regional, sondern bundesweit Menschen mit Hörverlust versorgen können. Zum Vergleich: Ein lokaler Hörakustiker macht im Schnitt nur zirka 2 Neuversorgungen pro Woche.

Hinzu kommt, dass sich die Anpasserfahrungen unserer Akustiker auf nur wenige Hörgeräte-Modelle bündeln. Die meisten herkömmlichen Hörakustiker haben hingegen ein sehr breites Sortiment an Hörgeräten. 

Spezialisierung der Echo Hörakustiker
Durch die Spezialisierung kennen unsere Hörakustiker jeden Kniff und finden im Handumdrehen die beste Einstellung für die Echo-Hörgeräte.

Vielleicht ahnen Sie schon, was das ganze jetzt mit Apple zu tun hat.

Um das Prinzip noch deutlicher zu machen, schauen Sie sich folgende Metapher zu Apple und Samsung an:

Während Apple seit Jahren auf ein kleines Sortiment setzt, dieses aber bis in die Fingerspitzen perfektioniert hat, führt Samsung ein sehr umfangreiches Sortiment.  Die Produktvielfalt bei Samsung ist zwar größer, aber wird Sie ein Samsung Mitarbeiter genauso gut zu Modell XY beraten können, wie ein Apple Mitarbeiter zum iPhone? …

Ähnlich verhält es sich bei Echo: Das Sortiment ist schmal und sehr bewusst ausgewählt.

Prinzip 3: Unverbindlich testen – auch online.

Wer bereits einmal etwas im Internet gekauft hat, weiß die Bequemlichkeit von Amazon, Zalando & Co. sicherlich zu schätzen:

Alles, was man bestellt, kann man bei Nichtgefallen einfach zurückschicken. Es entstehen nicht einmal Kosten für die Rücksendung, da die Retourenetiketten gleich beiliegen.

Echo überträgt diese Einfachheit auf die Beschaffung von Hörgeräten.

Dabei geht es keinesfalls darum, Menschen mit Hörverlust einfach blind davon zu überzeugen, online zu bestellen, nur weil es bequem und einfach ist. 

Es geht vielmehr darum, betroffenen Menschen die unverbindliche Möglichkeit einzuräumen, Hörgeräte auszuprobieren und Ihren Hörverlust selbst in die Hand zu nehmen – ohne Einschränkungen in der Versorgungsqualität.

Und das beste dabei?

Bei Echo haben Sie einzig und allein die Auswahl aus Hörgeräten der Premiumklasse. Für diese werden in den herkömmlichen Versorgungswegen typischerweise hohe 4-stellige Aufzahlungen fällig. Bei Echo erhalten Sie diese zum Nulltarif*.

Henning Schmidt über den Ablauf der 30-tägigen, kostenlosen Testphase bei Echo.

Fazit

Echo ermöglicht einen neuen Weg der Versorgung mit Premium-Hörgeräten.

Durch professionelle Prüfungen der Hörakustiker sowie den Online-Eignungstest wird sichergestellt, dass stets eine optimale Versorgungsqualität gewährleistet wird. Auch die enorme Expertise der Echo-Hörakustiker trägt dazu einen erheblichen Teil bei.

Das Konzept ermöglicht ein unverbindliches 30-tätiges Testen. Wer sich also angesprochen fühlt und ein Premiumklasse-Hörgerät zum Nulltarif* erhalten möchte, kann jetzt aktiv werden.

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Echo Kundenservice
Auch bei Echo erhalten Sie 6 Jahre kostenlose Nachsorge durch professionelle Hörakustiker und müssen auf keine Leistungen verzichten.

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Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Unsere Hörakustiker freuen sich, Sie beraten zu dürfen.


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Das Sternchen beim Nulltarif: * Für Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen mit Leistungsanspruch und ohrenärztlicher Verordnung erstattet die Krankenkasse die Kosten der angebotenen Hörgeräte abzüglich 10 € gesetzlicher Zuzahlung pro Ohr sowie Verwaltungskosten in Höhe von ca. 30 € bis 70 €. Der genaue Abzug für Verwaltungskosten hängt von Ihrer Krankenkasse ab. Mehr Infos zur Krankenkasse