Premium-Hörgeräte für umgerechnet 10 € pro Jahr? So geht’s! ✅

Premium-Hörgeräte ab 10€ pro Jahr - geht das?

Wenn Sie die Preise für Premium-Hörgeräte kennen, klingen umgerechnet 10 Euro im Jahr nach einer verlockenden Falle. Normalerweise zahlt man doch mehr als 1.000 Euro zu, um die gewünschte Qualität zu erhalten. Es ist aber tatsächlich so einfach wie genial. Wir erklären es Ihnen folgend in aller Kürze.

Echo ermöglicht Ihnen als Online-Hörakustiker ein exzellentes Hörerlebnis dank Premium-Hörgeräten und Sie zahlen umgerechnet nicht einmal 10 Euro im Jahr. Der Trick dabei liegt in der Kompaktheit unserer Vertriebswege und ein bisschen Hilfe kommt von Ihrer Krankenkasse, aber keine Sorge: das regeln wir ganz bequem für Sie.

Vorerst: Warum es auf Qualität ankommt

Wenn es um Hörgeräte geht, sollte man auf Hersteller setzen, die Weltmarktführer im Bereich der Hörgeräte sind, um Ihnen das natürlichste Hörvergnügen zu garantieren.

Wer Musik liebt, das Lachen von Kindern nicht missen möchte oder den abendlichen Film genießen möchte, bekommt dies nur mit dem richtigen Gerät hin. Jeder hat das schmerzverzerrte Gesicht einer Person mit Hörgerät vor Augen, wenn ein schrilles Piepen durch seinen Gehörgang rauscht. Das sollte man unbedingt verhindern und gleich ein Hörgerät mit Premium-Qualität wählen.

Nicht selten zahlt man für diese Premium-Qualität ordentlich drauf. Bei Echo hingehen nicht. Die Premiumklasse gibt es hier zum Nulltarif*.

Genauso gut wie im Geschäft? 

Wenn Sie uns fragen, ob wir versichern können, dass Sie auch wirklich das gleiche Hörerlebnis haben werden, als würden Sie zum Hörakustiker in Ihrer Nähe gehen, antworten unsere Kunden mit: Ich hätte es nicht geglaubt, aber ja!

Und das ist auch plausibel. Während stationäre Akustiker nur wenige Kunden in ihrem Ort haben, können Profi-Akustiker von Echo auf ihre Erfahrungen mit vielen verschiedenen Kunden aus ganz Deutschland zurückgreifen.

Übung macht hier den Meister. Sie nehmen sich viel Zeit für Sie, telefonieren, sprechen, stellen ein, bessern nach und das können Sie alles bequem vom Sessel aus erledigen.

Digitalisierung macht’s möglich

Vor einigen Jahren wäre das, was wir jetzt in Perfektion anbieten, noch gar nicht in der Form möglich gewesen.

Aber dank unserer Technologie und den Anpassungswünschen, die Sie äußern, können unsere Echo-Akustiker Ihr Hörgerät exakt so einstellen wie jeder gute Hörakustiker in Ihrer Nähe.

Je nach Krankenkasse garantieren wir, dass Sie ein hochklassiges Hörgerät bekommen, wieder wunderbar hören und dafür im Schnitt nicht mehr als 60 Euro zuzahlen.

Henning Schmidt erläutert, wie die Hörakustiker-Betreuung von Zuhause aus funktioniert.

Wie entsteht der niedrige Preis?

Für diese Rechnung stellen wir uns vor, dass Sie bei der Techniker Krankenkasse versichert sind und ein Hörgerät für beide Ohren benötigen.

Dafür haben Sie einen Test bei einem HNO-Arzt gemacht und haben eine entsprechende Verordnung erhalten.

Nun kosten bei Echo zwei Premium-Hörgeräte 1.479 Euro, von denen Ihre Krankenkasse allerdings 1.434 Euro übernimmt.

Sie zahlen lediglich den Eigenanteil ihrer Krankenkasse von 45 Euro und erhalten zwei Geräte der Premiumklasse. Es fallen auch keine weiteren Kosten für die Einstellung, nachträgliche Anpassung oder etwaige Reparaturen an. Der Eigenanteil kann je nach Krankenkasse übrigens leicht variieren, daher sprechen wir auch von “durchschnittlich 60 Euro”.

Nach 6 Jahren haben Sie sogar Anspruch auf ein neues Paar Hörgeräte. Deshalb sind es pro Jahr umgerechnet ca. 10 Euro.

Kleiner Exkurs:
Die Preise für Premium-Hörgeräte liegen normalerweise deutlich über denen von Echo. Warum kann Echo Premium-Hörgeräte also ohne Einbußen in der Versorgungsqualität so günstig anbieten?
Dazu muss man insbesondere verstehen, warum Hörgeräte normalerweise so teuer sind. 

Hier sehen Sie noch einmal das Rechenbeispiel in Kürze:

  • Preis der Hörgeräte (bei Echo): 1.479 €
  • Erstattung: – 1.434 €
  • Sie zahlen selbst: 45 € (Beispiel TK-Versicherte)
  • Die 45 € ergeben sich aus 25 € Verwaltungskosten Ihrer Krankenkasse + 20 € gesetzlicher Zuzahlung.
Premium-Hörgeräte quasi zum Nulltarif*?

6 Jahre Höranpassung & Garantie inklusive

Ihre Krankenkasse ermöglicht Ihnen nach 6 Jahren die Anschaffung eines neuen Hörgerätes.

In der Zwischenzeit tragen wir dafür Sorge, dass bis dahin auch alles zu Ihrer Zufriedenheit ist. 6 Jahre lang übernehmen wir kostenlos die nicht eigensverschuldeten Reparaturen am Hörgerät. Befindet sich das Hörgerät zur Reparatur bei Ihrem Echo-Hörspezialisten, stellen wir selbstverständlich ein kostenloses Ersatzgerät zur Verfügung, damit Sie trotz Reparatur auf nichts verzichten müssen.

Da wir Menschen Gewohnheitstiere sind und sich unsere Ohren auch an gewisse Umstände gewöhnt, handelt es sich bei diesem Gerät um exakt dasselbe Modell, welches sie vorher auch getragen haben.

Und haben Sie mit der Zeit das Gefühl, das Hörgerät müsste angepasst werden, rufen Sie uns kurz an und im Handumdrehen klingt alles wieder perfekt. Ohne Warten, ohne Kosten, ohne Mühe.

Echo Kundenservice
Wir sind da, wenn Sie zu Hause sind: Sie erreichen uns montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr.

Kann ich das Hörgerät auch erstmal ausprobieren?

Wir sind uns sicher, dass Sie mit den Premium-Hörgeräten von Echo begeistert sein werden.

Und deshalb versprechen wir Ihnen, dass Sie keinen Cent bezahlen, wenn Sie innerhalb der ersten 30 Tage nicht zufrieden sind. Sie brauchen uns nicht einmal sagen, warum Sie das Premium-Hörgerät nicht mehr haben wollen. Schicken Sie es einfach mit dem beiliegenden Rücksendeetikett an uns zurück.

Henning Schmidt über den Ablauf der kostenlosen Testphase bei Echo.

Klingt gut? Das müssen Sie dafür tun.

Bestellen Sie Ihr Wunschgerät einfach online.

Echo One und Echo Pro
Premium-Hörgeräte: Echo One (links) und Echo Pro (rechts) gibt bei Echo zum Nulltarif*

Für die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse benötigen wir dann nur noch die HNO-Verordnung. Alle Anweisungen dazu erhalten Sie nach Ihrer Bestellung per E-Mail.

Der HNO-Verordnung (auch als “Muster 15” bekannt) entnehmen wir, welche Einstellungen auf Ihrem Premium-Hörgerät vorgenommen werden sollen.

2-3 Tage später erhalten Sie dann schon das auf Ihren Hörverlust eingestellte Hörgerät in der Post.

Lernen Sie uns kennen. Unsere Hörakustiker freuen sich darauf, Sie auf dem Weg zu besserem Hören begleiten zu dürfen.

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Ich habe keinen Hörtest. Was kann ich tun?

Machen Sie einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt für einen Hörtest. Wenn ein entsprechender Hörverlust vorliegt, erhalten Sie eine Verordnung, die zur Abrechnung mit der Krankenkasse nötig ist. Die Verordnung enthält in aller Regel Ihr Audiogramm (das Ergebnis Ihres Hörtests).

Fragen Sie sicherheitshalber nach einer Kopie Ihres Audiogramms. Das schicken Sie uns nach der Bestellung zu, damit wir die Hörgeräte auf Ihren Hörverlust einstellen können.

Sie haben kürzlich einen Hörtest beim HNO-Arzt gemacht, jedoch keine Kopie des Audiogramms erhalten? Rufen Sie einfach in der Praxis an und fragen Sie danach.

Kostenerstattung der Krankenkasse

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Hörgeräte erstattet, muss die Versorgung zunächst bewilligt werden. Dazu werden die ärztliche Verordnung sowie ein Kostenvoranschlag eingereicht. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die komplette Antragstellung während Ihrer Testphase. Alternativ können Sie dies auch selber erledigen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von uns nach Bestellung.

Übrigens können Sie bei einer Absage durch Ihre Krankenkasse vom Kauf zurücktreten (auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase) und die Geräte kostenlos an uns zurückschicken. Wenn Ihnen aber eine gültige Verordnung vom HNO-Arzt vorliegt, wird die Kostenerstattung in aller Regel bewilligt.

Wie kann Echo zum Nulltarif* anbieten, obwohl vergleichbare Hörgeräte beim herkömmlichen Akustiker 1500€ bis 2500€ Zuzahlung kosten?

Zunächst möchten wir Ihnen erklären, warum die Hörgeräte-Preise beim herkömmlichen Akustiker überhaupt so hoch sind.

Viele Menschen glauben, dass Hörgeräte in der Herstellung sehr teuer sind. Ist dies der Grund für die hohen Preise? In den Mini-Computern steckt zwar jede Menge Technik, doch werden heutzutage auch Hörgeräte in großen Fabriken am Fließband gefertigt. Die Herstellungskosten sind nicht höher als die eines modernen Smartphones. Und haben Sie schon mal ein Smartphone für 3000€ gesehen?

Ist es der Beratungs- und Anpassaufwand? Herkömmliche Akustiker bieten (genau wie Echo) alle Hörgeräte inklusive 6-jähriger Nachsorge an. Auch müssen Hörgeräte auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, doch rechtfertigt bei weitem nicht derart hohe Preise. Heutzutage erfolgt die Anpassung durch intelligente Algorithmen “per Klick” und ist schneller erledigt, als die meisten Menschen glauben.

Der tatsächliche Grund für die extrem hohen Preise klingt im ersten Moment sehr überraschend: Der herkömmliche Akustiker hat einfach zu wenig Kunden. Um genau zu sein: nur 2 Neukunden pro Woche im Durchschnitt. Von diesen 2 Neukunden muss er die teure Innenstadtmiete, die Ladeneinrichtung, seine Mitarbeiter und sich selbst bezahlen. Pro Kunde muss also sehr viel Geld übrigbleiben, damit er davon seine Kosten und sich selbst bezahlen kann.

Und genau hier geht Echo einen anderen Weg: Durch die Online-Versorgung erreichen wir Menschen bundesweit, ohne Hunderte von Immobilien anzumieten. Anstatt 2 Neukunden pro Woche, versorgen wir mit unserem Team aus ausgebildeten Akustikern zahlreiche Kunden täglich. Dadurch können wir mit weniger Profit pro Kunde leben und bieten Ihnen Premium-Hörgeräte zum Nulltarif* an, ohne an der Anpassung, Beratung oder Geräteleistung zu sparen.